Регион: Германия
Икономика

33.000 Unternehmen, durch Corona in Schwierigkeiten, sollen leer ausgehen

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
150 Поддържащ 150 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

150 Поддържащ 150 в / след Германия

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Das Bundesamt für Wirtschaft & Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat 03.04.2020 ein Förderprogramm ins Leben gerufen, bei dem Unternehmen, die von Corona betroffen sind, 100% der Beratungskosten als Zuschuss bekommen sollten. Der Zuschuss sollte für eine konzeptionelle Unternehmensberatung als Unterstützung während und nach der Corona-Krise gezahlt werden.

Lediglich die Umsatzsteuer musste der Unternehmer selbst begleichen. Die Umsatzsteuer hätten alle vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmer vom Finanzamt zurückbekommen.

Kurz um, für viele Unternehmer sollte die Beratung kostenlos sein.

Insgesamt haben sich rund 33.000 in Not geratene Unternehmer bis zum 26.05.2020 für den Zuschuss beim BAFA angemeldet.

Am 26.05.2020 hat das BAFA dann auf seiner Internetseite veröffentlicht, dass das Programm eingestellt wurde, da keine Mittel mehr zur Verfügung stünden.

Man hätte nur 14,5 Mio. EUR gehabt, das hätte nur für ungefähr 3.700 Unternehmer gereicht.

29.300 Unternehmer in Not würden die dringend benötigte Unterstützung nicht mehr erhalten, beziehungsweise vielleicht ein paar als Nachrücker in den kommenden Monaten.

Причина

Am 28.05.2020 hat die Süddeutsche Zeitung in einem Artikel mitgeteilt, dass die Mittel schon am 19.04.2020 aufgebraucht waren. Trotzdem wurde das Förderprogramm bis zum 26.05.2020 weiter beworben und es gingen die Anmeldungen von Unternehmen ein.

Link zum Artikel "Beschiss auf breiter Ebene" in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bafa-corona-foerderung-beratung-1.4921135

Wir fordern, dass alle Unternehmer, die bis zum 26.05.2020 den Antrag eingereicht haben und den Förderrichtlinien entsprechen, sofort die Bewilligung zum Start der Beratung, zu den vom BAFA versprochenen Bedingungen, erhalten; nämlich 100% Zuschuss auf eine konzeptionelle Unternehmensberatung als Unterstützung während und nach der Corona-Krise.

Es ist absolut unverständlich, wie Deutschland 33.000 mittelständische Unternehmen, die Mitarbeiter-Familien ernähren und junge Menschen ausbilden, nun im Regen stehen lässt, obwohl man diesen 33.000 Unternehmern ein Versprechen gegeben hat.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Все още няма PRO аргумент.

Wieder mal Millionen für nutzlose Berater? Weg damit.Und das Geld in direkte Hilfen umwandeln.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега