Region: Germany
Voting issues
Traffic & transportation

365€-Ticket im ÖPNV für ALLE!

Deutsche Bahn und alle Kleinunternehmen der Transportwege in den Großstädten
561 Supporters 560 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Lasst uns jetzt an die Bundesregierung appellieren ab November 2021 ein Nahverkehrsticket für JEDEN von 365€ pro Jahr umzusetzen!

Klimaschutz und Öffentlicher Verkehr muss sozial und für jeden möglich sein!

Jedes Jahr steigen die Preise in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das in einer Zeit wo die Inflation immens niedrig ist und wir durch den Klimawandel im Verkehr umdenken müssten.

Das geht so nicht weiter! Nur weil mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, können die Preise nicht stetig steigen.

In vielen deutschen Großstädten gibt es für verschiedene Bürgergruppen schon 365€-Tickets.

Um auch allen anderen Städten und Landkreisen einen fairen Preis zu ermöglichen, appellieren wir jetzt zusammen an die nächste zur Wahl stehenden Parteien, dieses Ticket für ALLE in ihr Wahlprogramm schreibt und umzusetzen.

Wenn der Staat die Verkehrsgesellschaften mehr subventioniert, sparen am Ende nicht nur alle Bürger*innen sondern auch alle betroffenen Unternehmen.

Mögliche Verluste in den ersten Jahren werden subventioniert und ab der erreichten 0 wird es weniger Verluste durch Schwarzfahrer*innen geben. Das spart Geld und Arbeitskosten.

Thank you for your support, Niklas Pötzsch from München

Translate this petition now

new language version

News

Ein wirklich deutschlandweites ÖPNV-Ticket würde einige Vorteile mit sich bringen. Man muss sich nicht mehr mit unterschiedlichen Tarifen auseinandersetzen und damit, welches Ticket wo anerkannt wird. Und wenn irgendwann jeder so ein Ticket hat, könnten auch die Ticketkontrollen im Nahverkehr entfallen. Scheitern wird es freilich daran, dass sich die Nahverkehrsunternehmen nicht darauf einigen können, wer welchen Anteil an den Einnahmen erhält.

Der Nahverkehr sollte grundsätzlich kostenlos sein. Macht mehr Sinn als ein bedingungsloses Grundeinkommen. Eine Kostenbeteiligung bei Fernreisen und Gepäck würde ich akzeptabel finden. Und der ländliche Bereich sollte besser abgedeckt werden. Autonome Fahrzeuge will unser Verkehrsmini. ja auch 2022 auf deutche Straßen bringen, die könnten dann auch vielzählig, flexibel einsetzbar sein.

Why people sign

• Not public München

3 days ago

Kostenloser Nahverkehr durch Steuern finanziert wäre mir noch lieber/ Umwelt gründe

• 7 days ago

Junge Menschen profitieren sehr von einem Einsatz für das Gemeinwohl, diese Erfahrung habe ich mit Zivildienstleistenden immer wieder gemacht, als es noch Zivildienst gab!

• 8 days ago

Wenn wir von Klimaveränderungen sprechen müssen gute altternativen zum Auto gefundenwerden. Preise die sich lohnen das Auto zu verkaufen oder nicht zu nutzen. Menschen aus den Landkreisen bezahlen absurde Preise, dass es sich nicht annähernd loht auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

• Not public Holzkirchen

8 days ago

Umweltschutz

• 9 days ago

Der MIV ist kaum noch zukunftstauglich. Weder unter sozialen, noch unter ökologischen Aspekten - und damit auch ökonomisch... Die Förderung des ÖPNV kann dabei dafür sorgen, dass weniger Leute das Auto nutzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/365-ticket-im-oepnv-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET