Region: Wernsdorf
Umwelt

55 Jahre Natur- & Gartenfreunde Krossinsee e.V. -- Gärten erhalten – Natur schützen!

Petition richtet sich an
Ortsbeirat Wernsdorf, Stadtverordnetenversammlung (SVV) Königs Wusterhausen
593 Unterstützende 105 in Wernsdorf

Der Petition wurde entsprochen

593 Unterstützende 105 in Wernsdorf

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

55 Jahre Natur- & Gartenfreunde Krossinsee e.V.

Gärten erhalten – Natur schützen!

Unsere 1967 gegründete Kleingartenanlage Natur- & Gartenfreunde Krossinsee e.V. soll einer großflächigen Bebauung inkl. Tiefgarage und Parkplätzen weichen. Alles soll abgerissen werden. Dabei wird keiner der bestehenden Gärten erhalten bleiben. Für uns ist diese Gartenanlage gemeinsamer Treffpunkt und ein bezahlbarer Ort für Erholung und Freizeit. Das einstige Ödland haben die Gründer mit ihren Familien, Freunden und Bekannten in eine grüne Oase verwandelt. Heute bewirtschaften unsere Mitglieder unterschiedlicher sozialer Herkunft, von Alt bis Jung, die Kleingartenanlage. Dabei werden Gemeinschaftssinn und Liebe zur Natur an unsere Kinder und Enkel weitergegeben.

Unser Verein ist von Anfang an mit Wernsdorf eng verbunden.

Im Bebauungsvorschlag ist für unsere Kleingartenanlage nach 55 Jahren kein Platz mehr vorgesehen.

In den letzten beiden Jahren wurde durch den Ortsbeirat öffentlich bekräftigt, dass wir keine Angst vor "irgendwelchen Baulöwen" haben müssen, da die "Laubenpieper" der Kleingartenanlage seit Jahrzehnten fester Bestandteil des dörflichen Gemeinschaftslebens sind (Wernsdorfer, Ausgabe 2/2021 + 1/2022).

Wir bitten, zu den öffentlich gemachten Aussagen zu stehen, das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Lokalpolitik zu erhalten und den Änderungsantrag als Erholungsgebiet im Flächennutzungsplan aufrecht zu erhalten.

Wir wollen bleiben und diesen naturnahen und lebensfreundlichen Ort erhalten. Die Gärten stehen für Artenvielfalt und Naturschutz in der Region.

Gärten erhalten – Natur schützen!

Wir möchten, dass die Gärten, die Basis unseres gemeinnützigen Vereins, der sich dem Naturschutz als auch dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt, erhalten bleiben. Dafür sind wir bereit, gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen zu suchen.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz §1 Abs.6 sind neben anderen Freiräumen im „besiedelten und siedlungsnahen Bereich“ auch Kleingartenanlagen zu „erhalten und dort, wo sie nicht in ausreichendem Maße und hinreichender Qualität vorhanden sind, neu zu schaffen oder zu entwickeln.“

Ein deutliches Zeichen des Ortsbeirates Wernsdorf und der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen, ist eine Ausweisung als Erholungsgebiet im Flächennutzungsplan.

Gärten erhalten – Natur schützen!

Liebe Wernsdorfer, liebe Naturfreunde, wir bitten um Eure Unterstützung.

Link zur Petition

Bild mit QR code