Bild zur Petition mit dem Thema: 7% MwSt. auf Second Hand Kleidung 7% MwSt. auf Second Hand Kleidung
  • Von: IMAGO-2ND-HAND
  • An: Bundesfinanzministerium und Petitionsausschuss ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 272 Tage verbleibend
  • 80 Unterstützende
    80 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

7% MwSt. auf Second Hand Kleidung

Senkung des MwSt.-Satzes für Second Hand Bekleidung auf 7%. Second Hand Kleidung ist Grundbedarf und sollte daher so erschwinglich wie möglich sein.

Warum wir die Senkung des MwSt.-Satzes anstreben: Second Hand Kleidung ist Grundbedarf und sollte so erschwinglich wie möglich sein. Die Vergünstigte MwSt. wurde 1968 eingeführt um den Grundbedarf erschwinglich zu halten. (siehe Umsatzsteuergesetz in § 4.) Wenn selbst Wachteleier, Froschschenkel und Trüffel laut Umsatzsteuergesetz zum Grundbedarf gehören, sollte gebrauchte Kleidung auch mit 7% versteuert werden. Diese Kleidung wird meist von sozial Benachteiligten gekauft und getragen.

Des Weiteren ist das Tragen von Second Hand Kleidung sehr gut für unsere Umwelt. Ein einziges T-Shirt benötigt in der Produktion rund 10.000 bis 15.000 Liter Wasser. Die CO2-Emission ist 20-mal so schwer, wie das eigentliche Gewicht eines T-Shirts. Man geht dabei von 6 bis 7 kg CO2 aus.

Allein in Deutschland landen jedes Jahr 750 Tonnen Bekleidung im Müll. Und davon ein nicht geringer Teil auch in den Weltmeeren. So kommt es, dass Polyesterkleidung mit der Hauptgrund für Mikroplastik ist. Da uns unser Planet und unsere Nachkommen wichtig sind, wollen wir dafür sorgen, dass der Kauf von Second Hand Kleidung so erschwinglich wie möglich wird. Und was die Hotellobby 2010 durchsetzen konnte sollten wir auch schaffen.

Also tragen Sie mit Ihrer Unterschrift dazu bei den Steuersatz für Second Hand Kleidung von jetzt 19% auf 7% MwSt. zu senken.

Unterstützer dieser Petition

IMAGO-2ND-HAND

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Weiler-Simmerberg, 20.11.2017 (aktiv bis 19.11.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Bali ruft Notstand wegen Abfall am Strand aus Am Kuta-Strand auf der indonesischen Insel Bali türmen sich täglich 100 Tonnen Abfall. Jetzt wurde der Notstand ausgerufen. Mit 7 Pr. könnte man weniger Abfall Produzieren.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich seit Jahren aus Überzeugung nur noch Secound-Hand kaufe und diese Aktion endlich etwas ist, worauf ich schon lange gewartet habe!

Weil Sie Anreite an der richtigen Stelle setzt. Sinnvolles sollte finanziell belohnt werden.

Je weniger neu produziert wird, desto besser. Second-Hand-Kleidung zu kaufen ist gelebter Umweltschutz.

Meine Eltern haben einen Second Hand Laden und ihnen würde das einiges erleichtern.

Ich habe in Neuseeland gesehen, wie Salon-Fähig und alltäglich Opportunity-Shop-, Recycling-Hof- und Secondhand - Shopping ist und habe das erste mal verstanden, in welch einer Wegwerfgesellschaft wir eigentlich in Deutschland leben und auch wie verp ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden