Bild zur Petition mit dem Thema: 7x73: Für eine tägliche Fährverbindung zu den Landungsbrücken! 7x73: Für eine tägliche Fährverbindung zu den Landungsbrücken!
  • Von: Kerstin Esser-Vitt mehr
  • An: Dirk Sielmann (Vorsitzender Bezirksversammlung ...
  • Region: Hamburg-Mitte mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 6.209 Unterstützende
    3.760 in Hamburg-Mitte
    Quorum für Hamburg-Mitte (2.300) erreicht.

7x73: Für eine tägliche Fährverbindung zu den Landungsbrücken!

Die Linie 73 wird von den Wilhelmsburgern mit zunehmender Begeisterung angenommen. Das ist noch steigerungsfähig! Wir wollen, dass diese Verbindung auch auf das Wochenende ausgedehnt wird.

· Viele Wilhelmsburger pendeln privat oder beruflich an Werktagen, aber auch am Wochenende in die Stadt. Die Fährlinie 73 ist die direkte und schnellste Verbindung vom Reiherstiegviertel an die Landungsbrücken.

· Gerade für die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwägen ist die Fähre das am besten geeignete öffentliche Verkehrsmittel. Durch die Verlegung der B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) ist mit weiteren S3-Ausfällen vor allem am Wochenende zu rechnen. Die Linie 73 könnte den Schienenersatzverkehr mit dem Nadelöhr über die Elbbrücken entlasten.

Aber auch von der anderen Seite aus betrachtet ist die Fahrplanerweiterung in vielerlei Hinsicht lohnenswert:

· Die junge Gastronomie in Wilhelmsburg wächst, im Sommer finden auf der Insel zahlreiche Festivals statt. Das Reiherstiegviertel, der Energiebunker und vielfältige Freizeitangebote ziehen Besucher*innen auch am Wochenende an.

· Der Blick auf die Elbphilharmonie und die Fahrt durch authentische Teile des Hafens machen die Linie 73 extrem attraktiv. Eine Ausweitung des Fahrplans aufs Wochenende könnte nebenbei die bei Touristen beliebte Linie 62 entlasten.

Mit den gesammelten Unterschriften fordern wir die Bezirksversammlung Hamburg Mitte dazu auf, sich bei HADAG und HVV dafür einzusetzen, dass die Integration des Stadtteils zur Stadtmitte hin fortgesetzt und der Betrieb der Linie 73 auf 7 Tage ausgeweitet wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 20.05.2017 (aktiv bis 18.09.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, wir waren nicht untätig, aber ihr wisst ja: die Mühlen der Politik mahlen langsam... Anbei unsere Pressemitteilung aus dem September nach unserer erfolgreichen Übergabe unserer aller Unterschriften. Leider fiel die Stellungnahme ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Mobilität sollte auch am Wochenende ein Grundrecht bleiben.

PRO: Gäste und Nicht-Wilhelmsburger aus dem Umland können meist nur am Wochenende die schöne Tour durch Wihelmsburg und den Reiherstieg kennenlernen. Eine neue Alternative zur Strecke Landunf´gsbrücke/Finkenwerder: PRIMA !!!!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Antworten vom Parlament