Traffic & transportation

7x73: Für eine tägliche Fährverbindung zu den Landungsbrücken!

Dirk Sielmann (Vorsitzender Bezirksversammlung Hamburg-Mitte) // Bürgermeister Olaf Scholz
6.209 Supporters 3.760 in Hamburg-Mitte
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Linie 73 wird von den Wilhelmsburgern mit zunehmender Begeisterung angenommen. Das ist noch steigerungsfähig! Wir wollen, dass diese Verbindung auch auf das Wochenende ausgedehnt wird.

· Viele Wilhelmsburger pendeln privat oder beruflich an Werktagen, aber auch am Wochenende in die Stadt. Die Fährlinie 73 ist die direkte und schnellste Verbindung vom Reiherstiegviertel an die Landungsbrücken.

· Gerade für die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwägen ist die Fähre das am besten geeignete öffentliche Verkehrsmittel. Durch die Verlegung der B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) ist mit weiteren S3-Ausfällen vor allem am Wochenende zu rechnen. Die Linie 73 könnte den Schienenersatzverkehr mit dem Nadelöhr über die Elbbrücken entlasten.

Aber auch von der anderen Seite aus betrachtet ist die Fahrplanerweiterung in vielerlei Hinsicht lohnenswert:

· Die junge Gastronomie in Wilhelmsburg wächst, im Sommer finden auf der Insel zahlreiche Festivals statt. Das Reiherstiegviertel, der Energiebunker und vielfältige Freizeitangebote ziehen Besucher*innen auch am Wochenende an.

· Der Blick auf die Elbphilharmonie und die Fahrt durch authentische Teile des Hafens machen die Linie 73 extrem attraktiv. Eine Ausweitung des Fahrplans aufs Wochenende könnte nebenbei die bei Touristen beliebte Linie 62 entlasten.

Mit den gesammelten Unterschriften fordern wir die Bezirksversammlung Hamburg Mitte dazu auf, sich bei HADAG und HVV dafür einzusetzen, dass die Integration des Stadtteils zur Stadtmitte hin fortgesetzt und der Betrieb der Linie 73 auf 7 Tage ausgeweitet wird.

Thank you for your support, Kerstin Esser-Vitt from Hamburg

• Liebe Leute,

ihr kennt uns seit 2017 mit unsere Forderung "7x73" die Fähre 73 auch am Wochenende fahren zu lassen.

WIR SIND WIEDER AKTIV
    und haben auch etwas mitgebracht: fährtsie.de
    Auf dieser Seite befinden sich alle tagesaktuellen Informationen zur Fähre 73.

Unser Anliegen ist, die Fähre 73 stadtbekannt zu machen und so unserer Forderung Nachdruck zu verleihen.
    Helft uns dabei!

Bei Fragen meldet Euch gerne unter ahoi@fährtsie.de
    oder 01632434910

Weitere Infos zur Aktion findet Ihr auch auf:
    instagram: fährtsie
    facebook: fährtsie

Bleibt an Board!
    Die Insulanerinnen

• Kommt die Fähre 73 denn jetzt auch am Wochenende?
    Derzeit noch nicht.

Was kannst Du tun?
    Fähre fahren und regelmässig nachfragen wann sie denn auch am Wochenende fährt ; )
    unter 040 - 31 17 07 - 0 oder info@hadag.de

Die Hadag hat seit Juli einen neuen Geschäftsführer.
    Tobias Haack folgt auf Gabriele Müller-Remer. Von Tobias Haack heisst es, ihm liege die Linie 73 und Wilhelmsburg ganz besonders am Herzen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit Ihm.

Frau Müller-Remer gab im Frühjahr bei einem Telefonat zu bedenken dass im Reiherstiegviertel ja erst gebaut wird und bisher keiner wohnt.... Würden da erstmal viele wohnen, so würde auch die Fähre entsprechend genutzt und auch am Wochenende fahren.... hm.

Im letzten Jahr hat die... further

• Liebe Unterstützer,

wir waren nicht untätig, aber ihr wisst ja: die Mühlen der Politik mahlen langsam...

Anbei unsere Pressemitteilung aus dem September nach unserer erfolgreichen Übergabe unserer aller Unterschriften.

Leider fiel die Stellungnahme der Behörde nicht positiv für uns aus: "Angesichts der zu erwartenden geringen Fahrgastzahlen ist der betriebliche Aufwand für einen Wochenenbetrieb auf der Fährlinie 73 nicht vertretbar."

Aufgrund dieses Beschlusses haben wir Kontakt zu Michael Weinreich (SPD) aufgenommen, der uns seine Unterstützung angeboten hat und den Senat nun intern anfragt.

Wir danken openpetition.de für ihre Unterstützung und ihre wahnsinnige Geduld.

Weitere Infos über den Stand der Dinge bekommt ihr auch über facebook:... further

Mobilität sollte auch am Wochenende ein Grundrecht bleiben.

More on the topic Traffic & transportation