Region: Germany

1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Für die Personen, die bereits einen A1 Führerschein haben und auf A2 umsteigen wollen, gilt die Regelung nicht, dass das Motorrad offen das Doppelte an kw haben darf, um es zu drosseln.

Die durch den A1 erfahreneren Fahrer sollten jedes Motorrad drosseln dürfen, egal wie viel kw.

Für Neueinsteiger, die den A2 als ihren ersten Motorrad Führerschein machen, gilt die normale A2 Regelung trotzdem noch. Neueinsteiger sollten ein Motorrad mit maximal 70 kw drosseln dürfen.

Menschen, die bereits den A1 haben, sind erfahrener und keine Neueinsteiger mehr. Wenn man bereits den A1 gemacht hat und sich ein A1 Motorrad gekauft hat und sich denn entscheidet auf A2 umzusteigen, kostet das trotzdem viel Geld sich nochmal ein neues Motorrad zu kaufen. Wenn denn die Person an den offenen Motorrad Führerschein denkt und eine größere Maschine haben will, muss er nochmal sehr viel Geld ausgeben. Wenn die Leute, die einen A1 haben, jedes Motorrad drosseln dürfen, könnten sie sich eine große Maschiene holen, und wenn sie den offenen Motorrad Führerschein haben diese einfach öffnen, was sehr viel Geld spart. Dazu ist bei denen, die einen A1 haben und einen A2 machen, die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie den offenen ebenfalls machen.

Thank you for your support, Luca Sengebusch from Waren (Müritz)

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international