Region: Aachen

1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submission on the 19 Jun 2019

Unser Ziel ist es mit der Petition die Stadt und ihre Bewohner aufzurütteln und zum Mitmachen zu motivieren. Ziele der Petition gegen das Aachener Innenstadtsterben:

Wir wollen: Eine lebendige Innenstadt, eine ganzheitliche Vision von Aachen als Stadt aller Bürger jeglicher Couleur.

Einzelbeplanung von Grundstücke, wie z.B. das Grundstück Büchelparkhaus. Hier könnte seit Jahren ein Wohn-/Geschäftshaus mit z.B. einer Markthalle stehen

Erstellung einer Satzung zum Erhalt der kleinteiligeren Stadtstruktur, keine Unterstützung von Vorhaben wie Aquis Plaza.

Unterstützung der Stadt Aachen zur Vernetzung des Einzelhandels. Aufbau eines Internetportals, auf dem jeder potentielle Kunde sich informieren kann, welche Geschäfte mit welchen Artikeln und Marken in der Innenstadt zu finden sind. Es gibt in dieser Richtung einige Aktionen von ein paar Verbänden oder eingetragenen Vereinen, die aber weit davon entfernt sind, dauerhaft und flächendeckend zu sein. Auf dem Portal könnte sich der Einzelhandel aktiver und attraktiver präsentieren. Die Erstellung des Portals kann gemeinsam erfolgen. Diejenigen, für die PC und Internet „Neuland“ sind, müssen an die Hand genommen werden. Es gibt ein paar wenige Vorschläge für Digitalisierungskonzepte, die von kleinen Einzelhändlern nicht realisierbar sind. Deshalb müssen „Alternative Möglichkeiten“ entwickelt werden.

Förderung von Start Ups durch die Bereitstellung leerer Ladenlokale. Dafür müssen die Stadtverantwortlichen Kontakte zu den Investoren nutzen, die die Flächen besitzen aber zeitweise nicht adäquat nutzen. Förderprogramme könnten Start-Ups ermöglichen, sich für ein halbes Jahr (oder ein ganzes) mietfrei anzusiedeln und nur die Nebenkosten zu bezahlen. Lieber Pop-Up-Geschäfte, als Leerstände.

Auseinandersetzung mit dem Thema „Zwangsvermietung“ nach einem bestimmten Leerstandszeitraum.

Überarbeitung des Themas Parkraum, der Parkleitsysteme, Park & Ride Angebote

Überarbeitung der Buslinien und Anreizschaffung für Busnutzung (Reduzierung der Fahrpreise/Erstattung des Fahrpreises bei Einkauf …)

Zielgruppen-gerichtetes Marketing mit Aktionen, Schülerwettbewerb „Kinderstadt Aachen“, warum nicht auch ein Wettbewerb für Bewohner von Altenheimen? Aktionen können auf dem Portal (s.o) beworben werden.

Stärkere Aktivierung der Kleinkunstszene. Wie z.B. Standup Comedy, Poetryslam, Ausstellungen oder Malworkshops in den leerstehenden Ladenlokalen.

Verstärkte Schaffung von Kauf- bzw. Mietanreizen von E-Bikes (Aachen ist auf Grund der Kessellage prädesdiniert für Elektrobikes) und entsprechenden Abstellmöglichkeiten. Auch unter dem Aspekt Dieselfahrverbote, Schaffung von Alternativen.

Lockerung und gleichzeitige Konkretisierung der Stadtbildsatzung zur Dekoration und Präsentation der Ladeneingänge durch Planztöpfe …

Erweiterung und Förderung von Außengastronomie

Die Entwicklung eines Bürgerbudgets, Motivation der Menschen dieser Stadt, Ideen zu entwickeln. Siehe ein Beispiel von vielen hier: www.buergerbudget.wuppertal.de/

Aufstellung von Konzepten für die Übergangszeit (der Leerstände). Zum Beispiel Leerstandsführungen durch Architekten oder Ingenieure, Abrisskalender Aachen…

Claudia Kelmes und Annette Krone

Seit einigen Jahren häufen sich die Leerstände im gewerblichen Bereich. Ganze Straßenzüge bzw Areale verkommen, wie z.B. Dahmengraben, untere Großkölnstraße, Bereich Lust for Life... Eine kurzfristige Änderung der Situation ist nicht in Sicht. Es gibt von Seiten der Stadt keine Regularien zur Minimierung der Leerstände. Statt dessen verfallen Gebäude wie z.B das Büchelparkhaus und das Kaiserbad. Dom, Rathaus, Weihnachtsmarkt, Karlspreis und CHIO reichen nicht aus, um eine Stadt attraktiv zu machen.

Thank you for your support, Annette Krone from Aachen

• Sehr geehrte Unterstützer,

zuerst vielen Dank für Ihre Unterstützung, es hat gezeigt, dass Aachen vielen sehr am Herzen liegt. Es wurden insgesamt knapp über 2400 Unterschriften gesammelt und es hat bereits einige positive Impulse bezogen auf die Wahrnehmung von Politik und Verwaltung gegeben.
    Die Petition soll in Kürze übergeben werden, zum genauen Termin wird es eine weitere Information geben.

Morgen findet ein Termin mit Hans Hoorn, Stadtplanung Maastricht, dem WDR und uns statt. Der Bericht wird abends in der aktuellen Stunde gesendet.

Unser momentanes Bestreben geht dahin, ein öffentliches Bürgerforum zu etablieren, in welchem diverse Themen der Stadtplanung u.a. auch diskutiert werden sollen.

Wir wissen, dass Aachen mehr kann und wollen... further

• Hi Leute,
    es tut uns wahnsinnig leid, dass wir so wenig von unseren Aktivitäten schreiben, die wir im letzten halben Jahr unternommen haben. Seitdem wir unseren Post veröffentlicht haben, gab es sehr viele Menschen und Gruppierungen, die mit uns sprechen wollten. Wir mussten uns zunächst selber einmal in die Materie einzuarbeiten. Keiner von uns ist auf dem Parkett des Städtebaus/Planung so richtig unterwegs. Dazu gehörten die Trennung von wichtigen und unwichtigen Dingen, Unterscheidung zwischen Freund und Feind und vieles mehr. Daneben haben wir alle Jobs, Familie und Freunde.
    In der folgenden Time-Line geben wir Euch einen Überblick mit einer kurzen Inhaltsangabe über Inhalte der Besprechungen sowie Aussichten auf mit anderen Bündnissen abgestimmte... further

Weil es einen symbolischen Wert hätte, gegenüber anderen sterbenden Kleinstädten. Ein Symbol dafür, das Amazon und Co. nicht noch mehr Macht erlangen können. Ein Symbol dafür, um dem Menschen wieder zu zeigen wie schön "echtes" einkaufen sein kann und ist. Man stelle sich sogar vor, das man somit einen Schritt weiter in Richtung Gemeinschaftlichkeit tut, entgegen dem aktuellen Verfremdungsstrom....das wäre ja fürchterlich

More on the topic Habitation