Unser Ziel ist es mit der Petition die Stadt und ihre Bewohner aufzurütteln und zum Mitmachen zu motivieren. Ziele der Petition gegen das Aachener Innenstadtsterben:

Wir wollen: Eine lebendige Innenstadt, eine ganzheitliche Vision von Aachen als Stadt aller Bürger jeglicher Couleur.

Einzelbeplanung von Grundstücke, wie z.B. das Grundstück Büchelparkhaus. Hier könnte seit Jahren ein Wohn-/Geschäftshaus mit z.B. einer Markthalle stehen

Erstellung einer Satzung zum Erhalt der kleinteiligeren Stadtstruktur, keine Unterstützung von Vorhaben wie Aquis Plaza.

Unterstützung der Stadt Aachen zur Vernetzung des Einzelhandels. Aufbau eines Internetportals, auf dem jeder potentielle Kunde sich informieren kann, welche Geschäfte mit welchen Artikeln und Marken in der Innenstadt zu finden sind. Es gibt in dieser Richtung einige Aktionen von ein paar Verbänden oder eingetragenen Vereinen, die aber weit davon entfernt sind, dauerhaft und flächendeckend zu sein. Auf dem Portal könnte sich der Einzelhandel aktiver und attraktiver präsentieren. Die Erstellung des Portals kann gemeinsam erfolgen. Diejenigen, für die PC und Internet „Neuland“ sind, müssen an die Hand genommen werden. Es gibt ein paar wenige Vorschläge für Digitalisierungskonzepte, die von kleinen Einzelhändlern nicht realisierbar sind. Deshalb müssen „Alternative Möglichkeiten“ entwickelt werden.

Förderung von Start Ups durch die Bereitstellung leerer Ladenlokale. Dafür müssen die Stadtverantwortlichen Kontakte zu den Investoren nutzen, die die Flächen besitzen aber zeitweise nicht adäquat nutzen. Förderprogramme könnten Start-Ups ermöglichen, sich für ein halbes Jahr (oder ein ganzes) mietfrei anzusiedeln und nur die Nebenkosten zu bezahlen. Lieber Pop-Up-Geschäfte, als Leerstände.

Auseinandersetzung mit dem Thema „Zwangsvermietung“ nach einem bestimmten Leerstandszeitraum.

Überarbeitung des Themas Parkraum, der Parkleitsysteme, Park & Ride Angebote

Überarbeitung der Buslinien und Anreizschaffung für Busnutzung (Reduzierung der Fahrpreise/Erstattung des Fahrpreises bei Einkauf …)

Zielgruppen-gerichtetes Marketing mit Aktionen, Schülerwettbewerb „Kinderstadt Aachen“, warum nicht auch ein Wettbewerb für Bewohner von Altenheimen? Aktionen können auf dem Portal (s.o) beworben werden.

Stärkere Aktivierung der Kleinkunstszene. Wie z.B. Standup Comedy, Poetryslam, Ausstellungen oder Malworkshops in den leerstehenden Ladenlokalen.

Verstärkte Schaffung von Kauf- bzw. Mietanreizen von E-Bikes (Aachen ist auf Grund der Kessellage prädesdiniert für Elektrobikes) und entsprechenden Abstellmöglichkeiten. Auch unter dem Aspekt Dieselfahrverbote, Schaffung von Alternativen.

Lockerung und gleichzeitige Konkretisierung der Stadtbildsatzung zur Dekoration und Präsentation der Ladeneingänge durch Planztöpfe …

Erweiterung und Förderung von Außengastronomie

Die Entwicklung eines Bürgerbudgets, Motivation der Menschen dieser Stadt, Ideen zu entwickeln. Siehe ein Beispiel von vielen hier: www.buergerbudget.wuppertal.de/

Aufstellung von Konzepten für die Übergangszeit (der Leerstände). Zum Beispiel Leerstandsführungen durch Architekten oder Ingenieure, Abrisskalender Aachen…

Claudia Kelmes und Annette Krone

Begründung

Seit einigen Jahren häufen sich die Leerstände im gewerblichen Bereich. Ganze Straßenzüge bzw Areale verkommen, wie z.B. Dahmengraben, untere Großkölnstraße, Bereich Lust for Life... Eine kurzfristige Änderung der Situation ist nicht in Sicht. Es gibt von Seiten der Stadt keine Regularien zur Minimierung der Leerstände. Statt dessen verfallen Gebäude wie z.B das Büchelparkhaus und das Kaiserbad. Dom, Rathaus, Weihnachtsmarkt, Karlspreis und CHIO reichen nicht aus, um eine Stadt attraktiv zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Annette Krone aus Aachen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Sehr geehrte Unterstützer/innen der Petition gegen das Innenstadtsterben in Aachen,

wir haben die Petition um von uns formulierte Ziele erweitert.
    Unser Wunsch ist es, durch die Petition, die Stadt und ihre Bewohner zum Mitmachen zu bewegen. Wir planen zusätzlich zur Petition eine Initiative für Aachen, welche aktiv an den formulierten Zielen mitarbeiten will.
    Jeder kann einen kleinen Teil zusteuern und wenn es nur eine Unterschrift ist, um die Verantwortlichen in Politik und Stadtverwaltung zum Umdenken zu bewegen.
    Wenn Ihnen die Innenstadt wichtig ist, dann teilen Sie die Petition.und sorgen mit dafür, dass Aachen wieder eine lebendige und vielfältige Innenstadt bekommt.

Monika Grosch, Claudia Kelmes, Kirsten Ada Ulrich-Betz und Annette Krone

Pro

Weil es einen symbolischen Wert hätte, gegenüber anderen sterbenden Kleinstädten. Ein Symbol dafür, das Amazon und Co. nicht noch mehr Macht erlangen können. Ein Symbol dafür, um dem Menschen wieder zu zeigen wie schön "echtes" einkaufen sein kann und ist. Man stelle sich sogar vor, das man somit einen Schritt weiter in Richtung Gemeinschaftlichkeit tut, entgegen dem aktuellen Verfremdungsstrom....das wäre ja fürchterlich

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Anita Ni Aachen

vor 10 Std.

Weil es nicht nur nachts unheimlich ist durch eine leerstehende Fußgängerzone zu laufen. Ich möchte nicht in ein paar Jahren durch eine Geisterstunde gehen. Dafür hat Aachen zu viel Potential!

• vor 12 Std.

Um die Attraktivität der Stadt zu erhalten und auszubauen.

• vor 17 Std.

Das Stadtbild von Aachen ist leider derzeit ein Armutszeugnis.

• vor 20 Std.

Mein Vater war viele Jahre Geschäftsführer des Aachener Einzelhandelsverbandes...und er hätte nie zugelassen das es so weit kommt.

• vor 23 Std.

Ich bin Anwohner. Aachen braucht keine Einkaufszentren. Aachen braucht Menschen, die im Zentrum Leben.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/aachens-versiegende-vielfalt-aachener-gegen-das-innenstadtsterben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET