Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Effektive Müllvermeidung Abfallwirtschaft - Effektive Müllvermeidung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 186 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Effektive Müllvermeidung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Müll effektiv vermieden wird, anstatt nach dem Wegfall der Exportmöglichkeit nach China, nach neuen Export- oder Lagermöglichkeiten zu suchen.

Der Müll in Deutschland, Europa und nahezu weltweit nimmt ungebremst zu. Dies wird unter anderem durch, für den Produzenten und somit augenscheinlich für den Verbraucher, kostengünstige Verpackungen erreicht. Einen großen Anteil daran hat der Onlinehandel. Auch Lebensmittel aus dem Discounter oder Supermarkt tragen, begründet durch überzogene Hygieneverordnungen und industriekonforme Verpackungen, enorm zur Produktion von (Verpackungs-) Müll bei.In den letzten Jahrzehnten ist unter den Begriffen Verbraucherschutz und Umweltschutz viel an Gesetzen und Verordnungen auf den Weg gebracht worden, was allerdings bei genauerer Betrachtung häufig weder dem Verbraucher noch der Umwelt hilft. Es ist ein neuer lukrativer Industriezweig entstanden, weshalb zu befürchten ist, dass weiterhin immer mehr Müll produziert wird und die damit einhergehenden Probleme verlagert, bzw. verschoben werden.Daher sind Anstrengungen zur nachhaltigen Müllvermeidung zu unterstützen und Fördermittel jeglicher Art zur Mülltrennung und Aufbereitung maßvoll, mit dem Ziel diese Mittel der Müllvermeidung zukommen zu lassen, zu senken bzw. zu streichen.

10.01.2018 (aktiv bis 26.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument