Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Kennzeichnung von Produkten zur Mülltrennung Abfallwirtschaft - Kennzeichnung von Produkten zur Mülltrennung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 210 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Kennzeichnung von Produkten zur Mülltrennung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:1.) Auf jeder Produkt-Verpackung muss klar erkentlich sein wie sie zu entsorgen ist. - Erklärung falls man die Verpackung in Einzelkomponenten zerlegen muss.- Gelber Sack? / Papier? / Restmüll?- Einheitliche Symbole für die verschiedenen Müllarten.2.) Auch auf dem Produkt selbst muss klar erkentlich sein wie es zu entsorgen ist.- ... siehe Punkt 1.)optional, nach Einführung von 1.) und 2.)3.) Einführung einer Steuer auf Restmüll-Anteile.

Momentan ist es schlichtweg nicht möglich jeden Artikel/ jede Verpackung richtig in Restmüll/Papier/Gelbe Tonne zu trennen.Z.B. Briefumschlag mit Fenster:Ist das Fenster aus Pergamin (löst sich auf) oder aus Polystyrol (wird abgesiebt) darf der gesamte Umschlag ins Altpapier. Ist er hingegen aus Cellophan, gehört er in den gelben Sack.Woher soll ich als Normalverbraucher wissen aus welchem Material das Fenster gefertigt ist?(Mal davon abgesehen, dass man das Fenster meist nur schwer in einem Stück abtrennen kann)Wie soll Mülltrennung je richtig funktionieren, wenn man Produkte nicht im vorraus so konzipiert, dass sie leicht zu trennen sind ?

03.01.2013 (aktiv bis 14.02.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-273-046561Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschießend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die Petition beklagt ...

>>> Zu den Neuigkeiten