Abfallwirtschaft - Reduzierung von Additiven in Kunststoffverpackungen auf ein Minimum

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
72 Supporters 72 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen, wonach Additive in Kunststoffverpackungen auf ein Minimum reduziert werden müssen.

-Recycling ist eine feine Sache, aber Kunststoffe lassen sich schwer bis gar nicht recyceln. -In den Weltmeeren schwimmt Kunststoff für Jahrhunderte, aber ein Müllproblem entsteht. -Additive in Kunststoffen machen Kunststoffe haltbar, aber wohin mit dem Müll weis keiner.-Die Umwelt wird durch Additive belastet, aber Umweltschäden entstehen. -Diverse Kunststoffbeutel werden vom Markt genommen, aber es entsteht Frust in der Gesellschaft.Dieses Dilemma ist das Ergebnis jahrelanger Kunststofferforschung. Wer erfindet nun ein Kunststoffzersetzungsmittel. Ein Mittel, das dafür sorgt, dass sich Kunststoffe an der freien Natur zersetzen. Ein Mittel gegen die Nebenwirkungen von Kunststoffen. Die Lösung ist viel leichter als gedacht, denn Kunststoffe besitzen Additive, die für Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen sorgen sollen. Sie sind den Kunststoffen zugesetzt. Bis zu 500 Jahre alt wird eine Kunststoffflasche. Zu lang mitunter und Abhilfe schafft ein Gesetz zur Begrenzung von Kunststoffadditiven auf ein Minimum, weil Kunststoffe sind ohne Additive schadlos und zersetzen sich am UV-Licht. Man bräuchte es nicht aus den Meeren fischen. Müll verschwindet von allein. geringere Additivmissbrauch schadet der Umwelt weniger. Eine Plastiktüte würde nicht verboten, sondern nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum sich zersetzen. Das Ist Die Zukunft Mit Dem Minimum An Umweltschäden- mit einer Begrenzung von Kunststoffadditiven in Verpackungsmaterialien

Thank you for your support
pro

contra