• Von: Nicht öffentlich
  • 64 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Abfallwirtschaft - Verbesserung der Beschaffenheit der gelben Säcke

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…daß die Hersteller der gelben Säcke, mit denen Verpackungsmüll, die mit dem "grünen Punkt" gekennzeichnet werden, gesammelt werden, verpflichtet werden, diese derart stabil herzustellen, dass diese ohne zerreissen von der jeweiligen Rolle getrennt werden können. Hierzu sind entsprechende Institute mit einer Anpassung der geltenden Norm zu beauftragen.

Zum Sachverhalt: In verschiedenen Kommunen erfolgt die Wertstoffsammlung ("Grüner Punkt") nicht über Abfalltonnen, sondern über Plastiksäcke, die in den jeweiligen kommunalen Einrichtungen kostenlos erworben werden können. Diese Säcke sind in ca 50er-Gebinde aufgerollt und an den Enden perforiert, so dass die Säcke einzeln abgetrennt werden können. Leider sind die Säcke aber aus derart dünnem Material, dass diese beim Durchtrennen der Perforation regelmäßig an- bzw. durchreißen, so dass diese nicht mehr nutzbar sind. Weiterhin sind die Materialien an der Oberkante des Sackes derart dünn, dass beim Nutzen des integrierten Bandes zum Verschließen des Sackes der Plastikkante an der Oberkante einreisst.Zum ZielZiel dieser Petition soll es sein, die Plastiksäcke derart stabil zu entwickeln, dass diese für den normalen Hausgebrauch nutzbar sind. Hier geht es also um praxisorientierte Änderung einer bestehenden Norm. Mir geht es nicht darum, den grundsätzlichen Sinn bzw. Unsinn der Mülltrennung zu ändern bzw. zu regeln oder zu diskutieren.

21.09.2016 (aktiv bis 27.10.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument