Bild zur Petition mit dem Thema: Abfallwirtschaft - Vermeidung  von verzichtbaren Umverpackungen Abfallwirtschaft - Vermeidung von verzichtbaren Umverpackungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 330 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Abfallwirtschaft - Vermeidung von verzichtbaren Umverpackungen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Produzenten verzichtbare Verpackungen für ihre Produkte zu vermeiden haben.

Jeder Bürger kennt das Problem: Unsere Supermärkte sind voll mit Waren, die neben der für den Schutz des Produktes unverzichtbaren Verpackungen noch zusätzliche Umverpackungen in Form von Kartons, Folien oder dergleichen besitzen und direkt wieder in den Müll wandern. Es handelt sich hier um eine vermeidbare Müllquelle und eine unnötige Verschwendung von Ressourcen in Form von Papier, Kunststoffen und Druckfarben. Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Hersteller von Waren in Zusammenarbeit mit den Logistikunternehmen zu moderneren Verpackungskonzepten übergehen und unnötige Umverpackungen nicht mehr in den Regalen der Supermärkte oder beim Endverbraucher landen. Sie sollten nur dort eingesetzt werden, wo eine tatsächliche Notwendigkeit und ein tatsächlicher Nutzen besteht, etwa im Transportprozess, sowie umweltverträglicher und ökonomischer gestaltet werden.

26.07.2013 (aktiv bis 06.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-273-054400 Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten