23 Semnături
Petiția este adresată către: Stadt Konstanz
Viele Bewohner in Konstanz leiden aktuell unter der Situation, dass immer mehr Camper, größere LKWs und Bootsanhänger in den Bewohnerzonen abgestellt werden und dort, z.Tl. das gesamte Jahr stehen bleiben. Dadurch entstehen in den ohnehin kleinen und engen Parklücken "Wände" an Fahrzeugen, die insbesondere in Kreuzungsbereichen ein Einsehen der Fahrbahn nicht oder nur schlecht ermöglichen.
Ich habe selbst etliche "Beinaheunfälle" erlebt, bei denen nicht selten Kinder betroffen waren.
Hinzu kommt, dass diese großen und hohen Fahrzeuge häufig in die Fahrbahn selbst ragen, da sie definitiv zu lang sind für die quer zur Fahrbahn angeordneten Lücken. Dadurch entstehen gefährlich Engstellen, die vor allem Radfahrer gefährden, die auch entgegen der Einbahnstraße fahren dürfen und dort tendenziell zwischen Camper und entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Straße geraten können.
Nicht zuletzt nehmen diese kaum bewegten Objekte wertvollen Parkraum ein, da sie mindestens den Platz von 1,5 -2 normalen Fahrzeugen benötigen. Abgesehen davon werden die Bewohner etlicher EG-Wohnungen dadurch belästigt, dass sie mitunter 200-300 Tage pro Jahr einen Riesen Camper im direkten Sichtbereich vor dem Fenster stehen haben. Anwohner stellen zudem fest (insbesondere in der Hermann-von-Vicari-Straße), dass Camper in Ermangelung einer geeigneten Camping-Infrastruktur, ihre Notdurften direkt vor dem Fahrzeug und mitunter auch in den Vorgärten erledigen.
motive
Das muss aufhören. Solange die Stadt Konstanz nur auf Selbstdisziplin hofft und denkt, die Besitzer dieser Fahrzeuge würden freiwillig den Parkplatz am Busbahnhof unter der Europabrücke benutzen, wird nichts geschehen. Es ist mit 150€ pro Jahr Anwohnergebühren so günstig wie nirgends sonst, seine Caravane, LKWs und Anhänger offiziell in jedem Teil der Stadt abstellen zu dürfen. Teilweise für den Preis des Bewohnerausweises, teilweise sogar komplett kostenlos.
Es ist an der Zeit zu handeln. Und zwar mit zwei Dingen parallel. Erstens muss für die Bewohnergebiete ein Verbot für Fahrzeuge mit einer bestimmten Länge, Breite und Höhe sowie für bestimmte Vehikeltypen (z.B. Bootsanhänger) ausgesprochen werden, belegt mit spürbaren Bußgelder bei Verstößen. Gleichzeitig muss aber ein alternativer Parkraum für diese Fahrzeuge angeboten werden. Durchaus entgeltpflichtig. Z.B. gibt es noch brachliegende große Flächen beim ehemaligen Siemensgelände. Die Stadt könnte durch Vermieten solcher Flächen noch zusätzliche Einnahmen generieren, was in Summe den Haushalt etwas entlasten könnte.
Nur das gleichzeitige Aussprechen von striktem Parkverbot in Bewohnerzonen und das Anbieten von Park-Alternativen hilft, Straßen wie die Schwaketenstraße, die Hermann-von-Vicari-Straße und das gesamte Paradies so zu bereinigen, dass es wieder sicherer und für die Bewohner auch erträglicher wird.
Informații privind petiția
Petiția a fost inițiată:
03.09.2025
Colecția se termină:
02.03.2026
Regiune:
Konstanz
categorie:
Securitate /siguranţă
Traduceți această petiție acum
Versiune lingvistică nouăDe ce semnează oamenii
Instrumente pentru distribuirea petiției.
Ai propriul site web, un blog sau un întreg portal web? Devino un susținător și multiplicator pentru această petiție. Avem bannerele, widget-urile și API-ul (interfața) necesare pentru a le integra în site-urile tale. Spre unelte
Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx
Vielen Dank