Im Zuge eines geplanten Bauvorhabens der Stadt Bamberg (Bebauungsplan "Rothofer Weg") steht möglicherweise die Fällung einer 300-Jahre alten Eiche bevor (Standort: Ecke Rothofer Weg und Am Steinberg in Bamberg-Gaustadt).

Die Fällung ist nicht ausgewiesen, da sich der Baum nicht innerhalb des Geltungsbereiches befindet. Jedoch steht er auf einer Böschung, die voraussichtlich abgetragen wird, was die Wurzeln freilegt wodurch der Baum kippen würde. Dies würde eine Fällung nach sich ziehen.

Es ist möglich, die Bebauung ohne Abtrag der Böschung zu gewährleisten! Dafür muss lediglich die Planung minimal angepasst werden.

Begründung

Die Eiche steht noch nicht im Fokus der Planung, da sie wie bereits erwähnt außerhalb des Geltungsbereiches/Planbereiches liegt. Sie befindet sich aber unmittelbar am Rand der geplanten Bebauung und wird spätestens dann zum "Problem", wenn eine Begehung vor Ort erfolgt um das Grundstück zu begutachten.

Bei der Planung darf sich aufgrund der Lage nicht zum Erhalt der Eiche geäußert werden, daher müssen die Bürger selbst aktiv werden!

Sehen Sie die Eiche als maßgeblichen Teil des Landschaftsbildes, als Spender für Sauerstoff und als bewundernswerte Einheit von Gaustadt. Die Eiche ist über 320 Jahre alt und wenn sie reden könnte, würde sie sicherlich einiges an Geschichte zu erzählen haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sarah Ziegler aus Nürnberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Bischofsheim

vor 7 Tagen

Alte Bäume

• vor 7 Tagen

Wir haben die Bäume nicht zu unserem Nutzen geerbt, - NEIN - Wir haben Sie nur für unsere klimatische Zukunft geliehen.

• vor 8 Tagen

Schutz der Bäume und verantwortungsvolle Abholzung sollte jedem wichtig sein.

• Stefan Hansen Aschersleben

vor 8 Tagen

Hört auf die Welt niederzuholzen und zuzubetonieren

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abholzung-so-nicht-schuetzt-die-320-jahre-alte-eiche-in-gaustadt-bamberg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET