Edukacji

Abitur Mathematik - Anpassung von Inhalt und Umfang

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Die Präsidentin des Landtags NRW
94 Wspierający 87 w Nadrenia Północna-Westfalia

Składający petycję nie złożył petycji.

94 Wspierający 87 w Nadrenia Północna-Westfalia

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Schon seit 2013 gibt es massive Probleme bei der Bewältigung der Aufgaben im Fach Mathematik. Diese basieren besonders auf zwei Gegebenheiten.

  1. Die Aufgaben werden zumindest anteilig einem gemeinsamen Pool aller Bundesländer entnommen und entsprechen so nicht unbedingt dem, was im Mathematikkurs entwickelt worden ist.

  2. Die Aufgaben bestehen aus einem Teil, der mit Hilfsmitteln (Taschenrechner) zu lösen ist, und einem hilfsmittelfreien Teil. Dieser ist erst in den letzten Jahren ergänzt worden, ohne allerdings den Zeitrahmen zu vergrößern.

So ist die Klausur letztlich zu umfangreich, um sie in der vorgegebenen Zeit erfolgreich bewältigen zu können. Die Ergebnisse der Prüfungen sind demzufolge oft - selbst bei hohem eigenem Engagement der Abiturienten - nicht zufriedenstellend. Das ist nicht hinzunehmen!

Uzasadnienie

Die Schülerinnen und Schüler stehen bzgl. der Abiturprüfungen unter einem enormen Leistungsdruck. Dieser erhöht sich durch die Erfahrung der Abiturprüfungen von 2018 noch weiter. Hieraus resultieren nicht nur Sorgen und Frustration, sondern nicht selten auch langanhaltende Selbstzweifel. Dies kann mit Blick auf unsere gesellschaftliche Entwicklung nicht wünschenswert sein.

Desweiteren führt ein großer Unterschied zwischen der Vornote und der Klausurnote zwangsläufig dazu, dass eine mündliche Prüfung absolviert werden muss. Das Wissen um diese Folge einer abweichenden Zensur erhöht nochmals die Anspannung und den Druck. Die schlechten Abschlussnoten im Fach Mathematik beeinflussen zudem die Gesamtnote des Abiturs negativ. Dies kann dazu führen, dass der vorgegebene NC für den - vielleicht seit Jahren angestrebten - Wunschberuf nicht erreicht wird. Mindestens Wartesemester, schlimmstenfalls die Aufgabe des Berufsziels sind die Folge. Auch die Wahl von Studiengängen, die letztlich vielleicht gar nichts mit Mathematik zu tun haben, wird erschwert. Das ist eine zusätzliche Hürde auf dem Weg ins Berufsleben.

Daher: unterstützen Sie die jungen Menschen auf ihrem Weg durch das Abitur hin zum Berufsleben!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz