Region: Germany

Ablehnung einer Regelung zur ausschließlichen Erstellung von Passbildern durch Bürger- und Einwohnermeldeämter

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
58 Supporters 58 in Germany
Collection finished
  1. Launched 21/01/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, jedwede gesetzliche Regelung abzulehnen, die vorsieht, Passbilder ausschließlich durch Bürger- und Einwohnermeldeämter erstellen zu lassen. Außerdem soll keine Gesetzgebung verabschiedet werden, die Bürger- und Einwohnermeldeämter verpflichtet, Passbildautomaten aufzustellen.

Diese Maßnahmen würden Zehntausende von Arbeitsplätzen gefährden, obwohl bereits heute die technischen Möglichkeiten einer direkten Übermittlung von Fotografen an die Ämter vorhanden sind bzw. ausgebaut werden könnten.Gleichzeitig müsste die Infrastruktur an den Ämtern ausgebaut werden. Unklar ist zudem wie groß der personelle Mehraufwand seitens der Ämter wäre.Die Kosten von mehreren hundert Millionen Euro stehen in keinem Verhältnis zu dem Sicherheitsproblem, das gelöst werden soll.Insbesondere da kostengünstigere Alternativen wie die direkte Übermittlung Fotograf - Amt zur Verfügung ständen.

Thank you for your support,