region: Hamburg
Construction

Abriss des hanseatischen Denkmals: Deutschlandshaus Hamburg verhindern

Petition is directed to
Hamburger Senat
78 Supporters 37 in Hamburg
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Historisch und städtebaulich bedeutendes, identitätsstiftendes Bauwerk von Fritz Block und Ernst Hochfeld aus dem Jahre 1929 in Stahlskelettbauweise am Gänsemarkt.

Hierin befand sich der UFA-Filmpalast, mit 2.700 Plätzen einer der größten Kinos Europas.

Einzigartige norddeutsche Backsteinästhetik, die in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts wiederbelebt wurde und durch zwei Gebäude, das Deutschlandhaus und die Finanzbehörde (erbaut nach den Planendes Architekten Fritz Schumacher) zu einer unverwechselbaren schönen Architektur führte. Dies liegt vor allem an den Fensterbändern und den dynamisch abgerundeten Formen.

Deshalb fordern wir: Kein Abriss des hanseatischen Denkmals!

Reason

Das Deutschlandhaus wurde nie unter Denkmalschutz gestellt, ( da es im Krieg Schäden erlitt) und nun von der ABG-Gruppe aufgrund "heutiger Anforderungen moderner Nutzer" einem Neubau weichen soll, so dass wieder ein langweiliges, gesichtsloses, architektonisch zweifelhaftes Mischgebäude entstehen soll. Die wenigen architektonischen Höhepunkte der Stadt müssen erhalten bleiben.

Vor allem ist es auch ein jüdisches Erbe, denn die beiden Architekten wurden aufgrund ihres Glaubens vom Bund deutscher Architekten ausgeschlossen und ins Exil gedrängt.

Diese Ikone des Neuen Bauens muss erhalten bleiben. Es geht um unser kulturelles Erbe.

Thank you for your support, Jürgen von Stein-Lausnitz from Hamburg
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützer, aus persönlichen Gründen kann ich mich gerade nicht weiter um die Petition kümmern, könnte sich jemand von Euch dieser annehmen? Danke schön

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now