Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass 1, 2 und 5 Cent-Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft werden und die Bestände durch geeignete Mittel aus dem Geldverkehr gezogen werden.

Begründung

Die Abschaffung des Kupfergeldes soll den Kunden, den Beschäftigten im Einzelhandel, der Preiswahrheit- und klarheit und der Umwelt dienen.

Übervolle Portemonnaies, Warteschlangen an den Kassen und aufwändiges Zählen bei den Kassenabschlüssen im Handel sind sichtbare Wirkungen der Kleinmünzen.

Die Niederlande, Finnland, Griechenland und Italien haben schon gehandelt und den Gebrauch stark eingeschränkt und die Prägung weitgehend eingestellt. Deutschland ist ein Bremser bei der Abschaffung der Minimünzen, obwohl Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele schon 2016 zugab, dass 75% der Kupfermünzen verloren sind oder in "Einmachgläsern" gehortet werden.

Die weltweiten Kupfervorkommen reichen laut CUTEC Studie noch für 39 Jahre. Während Kupfer dringend in der Elektronik-Industrie benötigt wird, werden jedes Jahr immer noch Tonnen von neuen Kupfermünzen geprägt.

Die Wirtschaft hingegen will und braucht sie nicht. Ehrliche Kalkulation benötigt keine -,99 Cent-Preise.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ingo Herbst aus Göttingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Fast sämtliche Preise können doch so bleiben wie jetzt, auch z.B. die "pschologischen" 1,99 € oder Benzinpreise von 1,429 € pro Liter. Nur bei der Bezahlung der Gesamtsumme wird dann auf- oder abgerundet: z.B. statt 53,72 € dann 53,70 € oder 71,38 € dann 71,40 €! (Bei Beibehaltung der 5-Cent-Münzen entsprechend sogar nur Rundung in 5er-Schritten.) Nur Kleinstpreise unter 99 Cent sollten entsprechend "glatt" sein, um zu vermeiden, dass man z.B. bei Kauf eines Schokoriegel von 35 Cent dann 40 Cent bezahlen muss. (Bei Beibehaltung der 5-Cent-Münzen entfällt dieses Problem fast komplett.)

Contra

Die Hemmung, die Trebstoffpreise nicht mit Cent-Beträgen anzubieten, fällt dann komplett, was bedeuten würde, dass der Benzinpreis z.B. nicht mehr 1,429 sein kann, sondern nur noch Sprünge zu 1,40 oder 1,50 möglich wären. Würde man die Petition, allerdings abändern und nur die 2- und 1-Cent Münzen abschaffen, wäre die Schrittweite beim oben genannten Beispiel schon auf 1,45 und 1,55 als zusätzliche Werte möglich.

Warum Menschen unterschreiben

• Kerstin Oder Frankfurt am Main

vor 26 Min.

Ressourcen - Umweltschutz, Kleinstmünzen überflüssig

• Hans Trautmann Grasellenbach

vor 1 Std.

Weil das unnötige Kleingeld und Teuer ist

• vor 1 Std.

Aus den genannten Gründen.

• vor 2 Std.

Mich nerven die Kupfermünzen seii Jahren. Ich habe nie verstanden, warum es sie überhaupt gibt.

• Ralf Nagel Neuhausen

vor 2 Std.

Weil der Rohstoff Kupfer sinnlos für Münzen verwendet wird und Geldbörse mit Kleingeld voll wird

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/abschaffung-der-1-2-und-5-cent-muenzen-als-gesetzliches-zahlungsmittel-in-deutschland/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET