Region: Germany
Economy

Abschaffung der 1, 2-und 5 Cent-Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland

Deutscher Bundestag über Petitionsausschuss
7.621 Supporters 7.594 in Germany
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Submission on the 01 Oct 2019

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass 1, 2 und 5 Cent-Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel abgeschafft werden und die Bestände durch geeignete Mittel aus dem Geldverkehr gezogen werden.

Die Abschaffung des Kupfergeldes soll den Kunden, den Beschäftigten im Einzelhandel, der Preiswahrheit- und klarheit und der Umwelt dienen.

Übervolle Portemonnaies, Warteschlangen an den Kassen und aufwändiges Zählen bei den Kassenabschlüssen im Handel sind sichtbare Wirkungen der Kleinmünzen.

Die Niederlande, Finnland, Griechenland und Italien haben schon gehandelt und den Gebrauch stark eingeschränkt und die Prägung weitgehend eingestellt. Deutschland ist ein Bremser bei der Abschaffung der Minimünzen, obwohl Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele schon 2016 zugab, dass 75% der Kupfermünzen verloren sind oder in "Einmachgläsern" gehortet werden.

Die weltweiten Kupfervorkommen reichen laut CUTEC Studie noch für 39 Jahre. Während Kupfer dringend in der Elektronik-Industrie benötigt wird, werden jedes Jahr immer noch Tonnen von neuen Kupfermünzen geprägt.

Die Wirtschaft hingegen will und braucht sie nicht. Ehrliche Kalkulation benötigt keine -,99 Cent-Preise.

Thank you for your support, Ingo Herbst from Göttingen

Fast sämtliche Preise können doch so bleiben wie jetzt, auch z.B. die "pschologischen" 1,99 € oder Benzinpreise von 1,429 € pro Liter. Nur bei der Bezahlung der Gesamtsumme wird dann auf- oder abgerundet: z.B. statt 53,72 € dann 53,70 € oder 71,38 € dann 71,40 €! (Bei Beibehaltung der 5-Cent-Münzen entsprechend sogar nur Rundung in 5er-Schritten.) Nur Kleinstpreise unter 99 Cent sollten entsprechend "glatt" sein, um zu vermeiden, dass man z.B. bei Kauf eines Schokoriegel von 35 Cent dann 40 Cent bezahlen muss. (Bei Beibehaltung der 5-Cent-Münzen entfällt dieses Problem fast komplett.)

Die Hemmung, die Trebstoffpreise nicht mit Cent-Beträgen anzubieten, fällt dann komplett, was bedeuten würde, dass der Benzinpreis z.B. nicht mehr 1,429 sein kann, sondern nur noch Sprünge zu 1,40 oder 1,50 möglich wären. Würde man die Petition, allerdings abändern und nur die 2- und 1-Cent Münzen abschaffen, wäre die Schrittweite beim oben genannten Beispiel schon auf 1,45 und 1,55 als zusätzliche Werte möglich.

More on the topic Economy