Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung der 5% Feuchtigkeitsbegrenzung bei Pfeifentabak Abschaffung der 5% Feuchtigkeitsbegrenzung bei Pfeifentabak
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 530 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung der 5% Feuchtigkeitsbegrenzung bei Pfeifentabak

Hallo zusammen, mit einer großen Menge Shisha-Rauchern wollen wir der 5% Feuchtigkeitsbegrenzung entgegenwirken! Die Feuchtigkeitsbegrenzung hat zu Zeiten der Wasserpfeife keinen Sinn mehr, da Shisha Tabak mit einer Feuchtigkeit unter 5% unrauchbar wird und mit einer 5 prozentigen Feuchtigkeit schädlicher ist als mit über 30%. Mir ist bewusst, dass es viele Leute gibt die diese Regel gut finden, die Pfeifenraucher, jedoch gibt es zu heutigen Zeiten weitaus mehr Wasserpfeifenraucher. Außerdem ist die Regel nach meinen Recherchen eine Tabakverordnung von 1977 was nach uber 30 Jahren schon längst überfällig geworden ist eine neue Tabakverordnung zu erarbeiten! MfG

Andere Menschen vorallem Shisha-Raucher sollten diese Petition unterstützen um endlich wieder feuchten Tabak in Deutschland kaufen zu können. Außerdem müsste man den Tabak nichtmehr nachfeuchten, wodurch der Geschmack schwächer wird und viele würden auch nichtmehr Tabak illegal aus dem Ausland einführen, wodurch der Deutsche Staat wieder mehr Steuereinnahmen mit Pfeifentabak machen würde.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 22.08.2013 (aktiv bis 21.02.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Shisha Tabak ist eindeutig von Normalen Pfeifentabak zu unterscheiden, somit wäre es sehr einfach, das 5% Prozent Gesetz für diesen aufzuheben!!!!

PRO: Durch die 5% Grenze wird Shishatabak von vielen "Rauchern" aus dem Ausland bezogen. Dem Staat entgehen, durch diese illegale Weise, Jährlich Steuereinnahmen.

CONTRA: Glycerin schädigt den Kehlkopf,wenn er heiß wird.

CONTRA: Durch das Gesetz wird gewährleistet, dass immer die annähernd gleiche Menge Tabak in einer Packung ist. Das Strecken von Tabak wird somit unterbunden. Der Tabak kann im Nachhinein genauso gut angefeuchtet werden.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf