Region: Germany

1. Launched 09/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Menschen sind soziale Wesen! Gerade gegenüber Freunden und bekannten ist es absolut unnatürlich, mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten. Deshalb fordere ich an dieser Stelle die Aufhebung der in der Corona-Pandemie verhängten Abstandsregel.

Menschen sind soziale Wesen! Abstand zu halten, ist gerade gegenüber Freunden und Bekannten völlig unnatürlich. Dass der Staat die Abstandsregel als Pflicht einführt und damit in das Privatleben der Bürger*innen eingreift, muss einen sehr guten Grund haben. Aktuell ist dieser Grund aufgrund niedriger Corona-Todeszahlen sowie einer relativ niedriger Zahl aktiver Fälle nicht mehr gegeben. Aktuell sind von 83 Mio. Menschen, die in Deutschland leben, weniger als 7000 mit dem Coronavirus infiziert. Quelle:https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/# Zudem kann eine weitere Ausbreitung des Coronavirus durch Quarantänemaßnahmen verhindert werden, sodass eine allgemeine Einschränkung des Alltages in Form von Abstandsregeln nicht mehr notwendig ist. Weiterhin gibt es die Erkenntnis, dass sich das Virus auch über eine Distanz von mehr als 1,5 Meter durch Aerosole verbreiten kann, was die Abstandregel obsolet machen würde. Quelle:https://www.berliner-zeitung.de/news/who-zunehmende-hinweise-auf-corona-uebertragung-in-der-luft-ueber-mehrere-meter-li.91878 Trotz aller dieser Faktoren sowie der steigenden Anzahl von Tests sind die Zahlen aktiver Corona-Fälle in Deutschland auf ohnehin relativ geringem Niveau rückläufig. Weiterhin verursacht die Abstandsregel auch eine Menge Folgeschäden: Geschäfte können mit einer begrenzten Anzahl an Kunden nicht mehr soviel Geld einnehmen wie zuvor, auch für Schausteller bedeutet die Abstandsregel, die ein fast automatisches Verbot von Großveranstaltungen mit sich zieht, finanzielle Probleme. Auch für einige Fußballvereine kann die Abstandsregel und das daraus folgende Veranstaltungsverbot herbe finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringen, siehe hier:https://www.zeit.de/sport/2020-06/1-fc-kaiserslautern-insolvenz-fussball-dritte-liga Insgesamt führt die Abstandsregel zu teils schweren wirtschaftlichen Kollateralschäden und geht zudem gegen das soziale Wesen des Menschen. Angesichts der zunehmenden wissenschaftlichen Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer solchen Regel muss die Abstandsregel so bald wie möglich aufgehoben und zur Normalität zurückgekehrt werden.

Thank you for your support, Laurence Tristan Alexeij Ward from Berlin

• Liebe Unterstützende,

als erstes ein Dankeschön für die Unterschriften der Petition. Um mein Anliegen mit noch mehr Leben füllen zu können, möchte ich an dieser Stelle noch den ein oder anderen weiteren Gedanken teilen, warum ich die Abstandsregel für unverhältnismäßig halte.

1.In jedem 3.Jahr ist die Übersterblichkeit in Deutschland aufgrund von Influenza-Wellen mindestens genauso hoch. (Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/405363/umfrage/influenza-assoziierte-uebersterblichkeit-exzess-mortalitaet-in-deutschland/)
    Während keiner dieser Influenza-Wellen wurde jedoch eine verpflichtende Abstamdsregel eingeführt, welche Veranstaltungen unmöglich macht und im Einzelhandel für Umsatzeinbußen sorgt.
    2.FDP-Chef Christian Lindner... further

More on the topic Civil rights

openPetition international