Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung der Benotung des Faches Kunst Abschaffung der Benotung des Faches Kunst
  • Von: Dario Schramm mehr
  • An: Schulministerium NRW
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 50 Unterstützende
    34 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung der Benotung des Faches Kunst

Mein Name ist Dario Schramm, ich bin 16 Jahre alt und gehe in den 11. Jahrgang.

Ich finde es sehr ungerecht, dass Fächer wie Kunst benotet werden, denn meiner Meinung nach ist das Fach Kunst ein "talentabhängiges Fach". Menschen die eine Begabung im Künstlerischen Bereich haben, werden es sehr viel einfacher haben eine gute Note zu erreichen, im Gegensatz zu den Menschen denen das Künstlerische nicht so liegt.

Ich selber würde mich in Kategorie 2 einstufen. Zeichnen, Malen etc. liegt nicht gerade in den Bereichen in denen ich meine Stärken sehe. Auch wenn ich im Kunstunterricht immer aktiv mitarbeite.

Jedes Jahr gibt es genug Schüler die gefrustet auf ihr Zeugnis schauen, weil sie nicht die erhoffte Note im Fach Kunst bekommen haben, obwohl sie eine gute Mitarbeit geleistet haben. Dagegen gibt es Schüler die mit einer augenscheinlichen Leichtigkeit eine gute bis sehr gute Note errungen haben. Ich persönlich habe schon oft Mitschüler erlebt, die sich wirklich angestrengt haben aber leider trotzdem keine für sie zufriedenstellende Note bekommen haben, wohingegen ich Mitschüler hatte, die mit Leichtigkeit ein schönes Bild gemalt haben und mit sehr guten Noten am Ende des Jahres bewertet worden sind.

Es wird immer mit Sätzen wie "Der Fortschritt wird auch mit bewertet", oder "Die Anstrengung des Schülers zählt" argumentiert. Aber wer selbst einmal eine Schule besucht hat wird sicher wissen, dass, in den meisten Fällen zumindest, nicht nur diese Sachen zählen, sondern eben auch das Talent. Natürlich versuchen die meisten Kunst-Lehrer so objektiv wie möglich zu bewerten, aber ich bin der Meinung, dass am Ende selbst beim besten Kunstlehrer noch eine, wenn auch manchmal vielleicht nur kleine, subjektive Bewertung mit einfließt. Selbst Kunstlehrer würde diese Veränderung begrüßen "Ich wünschte ich müsste euch nicht benoten" (Zitat Kunstlehrerin.)

Im Fach Kunst wird nach Talent und Begabung benotet, das kann nicht fair sein!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bergisch Gladbach, 28.09.2017 (aktiv bis 08.11.2017)

Neuigkeiten

Rechtschreibung, Grammatik Neuer Petitionstext: Mein Name ist Dario Schramm, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die den 11. Klasse. Jahrgang. Ich finde es sehr ungerecht ungerecht, dass Fächer wie Kunst benotet werden, denn meiner Meinung nach ist das ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ich könnte zur beliebigen "Kategorie 1" gehören, die eine Benotungsabschaffung im sprachlichen Bereich "fordert". Während ich mich bei zurechnungsfähiger Ratio allerdings fragen würde, was der inszenierte Humbug denn wohl soll ?

CONTRA: Guter Mann. Das Wort KUNST kommt von KÖNNEN, würde es von Wollen kommen, hieße es WUNST. Das EXAKT GLEICHE erfahren Sie auch in mathematischen UND sprachlichen etc. Fächern.

CONTRA: Ja, ist das aber nicht in allen Fächern so. Die einen haben Ihre Talente in den Naturwissenschaften, die anderen in Sport oder wieder andere in Sprachen. Ich zum Beispiel habe ich mich im Sportunterricht stets bemüht, aber so dämliche Sportarten wie Fussball ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf