Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die doppelte Besteuerung der Rente im Rentenalter ist ungerecht und nicht weiter akzeptabel.

Als Steuerzahler werden meine Abgaben an die Rentenkasse zur aktiven Lebenszeit bereits mit dem Erhalt des Lohnes versteuert. Als Rentner wiederum bin ich weiterhin verpflichtet eine Einkommensteurerklärung abzugeben. Dies finde ich unakzeptabel und verlange hier die Abschaffung der weiteren Besteuerung der Rente .

Eine Besteuerung der Rente ist eine doppelte Steuerbelastung: Besteuert wird sowohl als aktiver Arbeitnehmer und als nicht aktiver Arbeitnehmer im Rentenalter.

Thank you for your support, Karl Uwe Karrer from Frankfurt am Main

Translate this petition now

new language version

Wir Rentner haben Jahrzehnte brav Steuern gezahlt als Arbeitnehmer. Aber uns kann die Regierung ja weiter schröpfen. An die Reichensteuer traut sich keine Partei ran. Warum wohl?

Die doppelte Besteuerung soll ja dadurch vermieden werden, dass die Rentenbeiträge über die Vorsorgepauschale aus der Besteuerung herausgenommen werden. Deshalb wird diese Petition in dieser Formulierung wohl keine Chance haben. (Dass die Vorsorgepauschale hinten und vorn nicht reicht, ist freilich eine andere Frage.)

Why people sign

• 3 days ago

Die Besteuerung der Rante haben wir einem Postbeamten zu verdanken. ER klagte bis nach Karlsruhe. Er empfand es als ungerecht das er seine Pension besteuern musste. Daraufhin kam die Riesterrente mit der Rentenbesteuerung. Die Besteuerung der staatlichen Rente sollte weniger werden. Das Geld sollte man dann beim Herr Riesterv anlegen. Soweit der Plan. Ab 2010 ist die Entlastung der staatlichen Rente weniger, dadurch kommt man zur Doppelbesteuerung bei der Rentenauszahlung. Riesterrente wird staatlich gefördert und später besteuert. Das was der Staat gegeben hat zahle ich später wieder zurück. Ich muss 90 Jahre alt werden damit ich mein eingezahltes Kapital wieder zurück bekomme. Was wir brauchen ist eine Rente in der alle einbezahlen. Auch alle Beamte. Weiterhin muss man eine garantierte Rentenzahlung per Vertrag erhalten. Wie bei den Beamten. Die wissen auch was sie an Rente bekommen wenn es soweit ist. Weiter hin muss die Rentenkasse von Zahlungen befreit werden die nicht dahin gehören (Mütterrente!)

selbst bald betroffen!!

• 6 days ago

Ich bin Rentnerin und habe über 45 Jahre gearbeitet. die meiste Zeit also schon versteuert in die Rentenversicherung bezahlt. Aber noch schlechter gestellt sind alle freiwillig Rentenversicherte, denn diese sind aus voll versteuerten Einnahmen bezahlt worden.

• 6 days ago

Ich bin EU Rentener seit 2015. Warum muß ich Steuern zahlen auf meine EU Rente. Es wurden doch Steuern Krankenkassenbeiträge und Pflegeversicherung gezahlt von meinen Arbeitslohn, somit zahle ich jetzt nochmal auf meine eingezahlte Rente Steuern auch Krankenkassenbeitäge und die Pflegeversicherung. Anmerken muß ich auch das die Arbeitsunfähigeitsversicherung auch versteuert wird, darauf noch Krankenkassebeiträge der volle Betrag 16 % + Zusatzbetrag und die Pflegeversicherung. Die Rente ist Steuerfrei im Jahr bis 9744 Euro das sind monatlich 812 Euro. Das reicht geradet für Miete und Strom. Bei Einführung der mindest Rente von 1000 Euro zahlen dann alle Steuern darauf. Was dann übrigbleibt?? Der Steuerfreie Rentenbetrag sollt 1500 Euro betragen um einer Altersarmut vorzubeugen.

• 7 days ago

Weil ich betroffen bin. Nach 45 Jahren versicherungspflichtiger Beschäftigung finde ich es unfassbar unverschämt, dass ich meine bescheidene Rente nochmal versteuern muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-doppelten-steuerbelastung-im-rentenalter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET