Welfare

2. Collection yet 9 days
  3. Submission
  5. decision

Der § 94 des SGB VIII sieht vor, dass Jugendliche, die sich in einer vollstationären Einrichtung befinden (Heim oder Pflegefamilie) von ihrem Arbeitslohn einen Eigenanteil von bis zu 75% beisteuern müssen. Vermutlich wird kein Kind oder Jugendlicher selbstverschuldet nicht bei den Eltern aufwachsen. Die Bildungschancen sind bei Kindern in Pflegeeinrichtungen ohnehin geringer als bei Kindern, die bei ihren Eltern aufwachsen dürfen.

Ein Einbehalt des Verdienstes verschärft die Chancenungleichheit und mindert vermutlich die Motivation, überhaupt eine Anstellung mit Verdienst anzustreben. Der Gesetzgeber möge den § 94 des SGB VIII dahingehend abändern, dass Jugendliche, zumindest bis zum Abschluss einer Ausbildung, nicht mehr zu den Kosten einer vollstationären Unterbringung herangezogen werden können.

Thank you for your support, Sven Teegen from Dänischenhagen

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 11 Aug 2019

Ich arbeite selbst mit Jugendlichen die in der stationären Jugendhilfe leben und finde es immer wieder eine Sauerei wie sie sich abrackern müssen und trotzdem nicht für ihre Zukunft sparen können.

• Nicht öffentlich Elfershausen

on 11 Aug 2019

Ich selbst arbeite in der stationären Jugendhilfe und mir sind die Thematiken gegen Eigenverdienste der Jugendlichen bewusst. Um positive Lebensperspektiven den Kids geben zu können Bedarf es finanzielle Sicherheit als Grundbedürfnis um damit auch die Erfahrung zu machen Selbständig zu sein.

• on 11 Aug 2019

Weil ich Pflegekinder habe die es betrifft.Es ist ungerecht und nimmt die Motivation der Kinder die ohnehin vom Leben benachteiligt sind.

Weiteres stigma/Benachteiligung

• on 08 Aug 2019

Unterstützen Sie auch eine weitere Petition zum gleichen Thema: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-kostenheranziehung-fuer-junge-menschen-in-stationaeren-einrichtungen" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-kostenheranziehung-fuer-junge-menschen-in-stationaeren-einrichtungen</a>

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-eigenbeteiligung-bei-jugendlichen-in-fremdunterbringungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET