Регион: Германия

Abschaffung der Eigenbeteiligung bei Jugendlichen in Fremdunterbringungen

Молител не е публичен
Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

72 Подписи

Получателят на петицията не е реагирал

72 Подписи

Получателят на петицията не е реагирал

  1. Започнато 2019
  2. Колекцията е завършена
  3. Изпратено на 07.08.2020
  4. Диалог
  5. Провалени

Петицията е адресирана до: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Der § 94 des SGB VIII sieht vor, dass Jugendliche, die sich in einer vollstationären Einrichtung befinden (Heim oder Pflegefamilie) von ihrem Arbeitslohn einen Eigenanteil von bis zu 75% beisteuern müssen. Vermutlich wird kein Kind oder Jugendlicher selbstverschuldet nicht bei den Eltern aufwachsen. Die Bildungschancen sind bei Kindern in Pflegeeinrichtungen ohnehin geringer als bei Kindern, die bei ihren Eltern aufwachsen dürfen.

Причина

Ein Einbehalt des Verdienstes verschärft die Chancenungleichheit und mindert vermutlich die Motivation, überhaupt eine Anstellung mit Verdienst anzustreben. Der Gesetzgeber möge den § 94 des SGB VIII dahingehend abändern, dass Jugendliche, zumindest bis zum Abschluss einer Ausbildung, nicht mehr zu den Kosten einer vollstationären Unterbringung herangezogen werden können.

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 03.07.2019 г.
Колекцията приключва: 02.09.2019 г.
Регион: Германия
категория: Социални въпроси

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Повече за Социални въпроси

100 %
4 366 Подписи
90 дни оставащи

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега