Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung des G8 und Rückkehr zum G9 in Bayern Abschaffung des G8 und Rückkehr zum G9 in Bayern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bayerisches Staatsministerium für Bildung ...
  • Region: Bayern
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 34 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung des G8 und Rückkehr zum G9 in Bayern

Das G8 an bayerischen Gymnasien soll wieder in das bewährte G9 zurückgeführt werden. Nach mehreren Jahren des G8 ist eine extrem hohe Anforderung an alle Schüler zu beobachten, welche zu Verlust von Kindheit und Jugend führt und nur das Ziel verfolgt, Kinder schnell AUS der kostenintensiven Ausbildung IN den Steuergelder bringenden Job zu führen.

Aufgrund der Dichte des Lehrplanes werden Themen in der Schule nur noch angerissen und es findet keine Vertiefung des Unterrichtsstoffes mehr statt. Ebenso besteht in den Schulen keine Zeit mehr Diskussionen zu führen und somit kreative Herangehensweisen zu Problemlösungen zu fördern.

Desweiteren nimmt die Allgemeinbildung stetig ab und wir werden ein Volk von Fachidioten statt Dichtern und Denkern.

Möglicherweise trägt die chronische Überbeanspruchung unserer Kinder bei gleichzeitig fehlendem Ausgleich mangels Zeit auch zum Anstieg psychischer Erkrankungen bei. Die Verschreibung leistungs- und konzentrationssteigernder Medikamente hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mittlerweile erhält nahezu jeder zehnte Junge im Alter von 11 Jahren Methylphenidat. Dies ist ein Medikament, welches Kreativität unterbindet und die Persönlichkeit verändert.

Ich möchte in unserer Gesellschaft aber Individuen und keine homogenen ZOMBIES !

Bitte unterzeichnen Sie deshalb diese Petition, damit wir für unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt und Gesellschaft schaffen !

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 10.12.2013 (aktiv bis 09.06.2014)

Debatte zur Petition

PRO: Das wäre ein Anfang, die gezielte Volksverdummung aufzuhalten...

PRO: Ich bin selber Schüler in RLP und spüre am eigenen Leibe die Auswirkungen von GTS / G8. Ich finde, dass man Nachmittags zu wenig Konzentration hat, um noch anständig zu lernen.

CONTRA: Da man ein Jahr früher das Gymnasium beendet kann man ein Auslandsjahr machen oder auch wenn man durchfällt kann man sein Abitur trotzdem mit 18 absolvieren und man hat noch genügend Zeit um sein Studium " normal " zu beenden

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf