Absenkung des Mindestalters der Mofa-Prüfbescheinigung von 15 auf 14 Jahre

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Mindestalter der Mofa-Prüfbescheinigung von 15 auf 14 Jahre abzusenken und die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, die mit der Mofa-Prüfbescheinigung geführt werden dürfen, von 25 km/h auf 40 km/h anzuheben. Dabei sollte die Regelung, dass solche Fahrzeuge zulassungsfrei mit einem einfachen Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen, beibehalten werden.

Doch wenn man auf den Land wohnt, wird das oft zum Hindernis, denn mit der S-Bahn oder Bus in die Stadt zu fahren, wird oft zur Geduldsprobe.Aber auch die, die einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt bekommen, haben oft Schwierigkeiten.Aber auch bei gewissen Berufen braucht man einen Führerschein und den kann man ja erst mit 15 oder 16 Jahren machen.Deshalb denke ich, es ist zwingend, das Gesetz zu ändern, denn es ist die Aufgabe eines Staates, die Jugend zu fördern und wenn man mit 16 einen Beruf erlernt, will man auch das Recht haben.Doch ehrlich gesagt, will man vielleicht auch mal mit den Freunden in eine andere Stadt fahren und die Zeit genießen.In manchen Ländern ist dies schon Alltag.

Thank you for your support,