Region: Hesse
Welfare

Absicherung auch nicht ehelicher Lebenspartner von Angehörigen der Feuerwehr im Todesfall

Hessischer Landtag
78 Supporters 55 in Hesse
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 Jun 2020

Es muss sichergestellt werden, das auch die nicht ehelichen Angehörigen von Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes im Falle eines tödlichen Unfalles im Rahmen ihrer meist freiwilligen Tätigkeit abgesichert sind. Dies gilt aktuell nur für Ehepartner.

www.feuerwehr-hessen.de/pressemeldungen/land-hessen-lehnt-verbesserten-versicherungsschutz-ab-1554713793/2019/04/08?fbclid=IwAR3jSLem0rl-U4kVUlAIY5FONKXyAm2fwkkeivSDmSyzu7FgMrepxsM1yUc#blog613

In Rund 2600 wird durch ca. 72000 Feuerwehrfrauen und Männer der Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung freiwillig sichergestellt. Diese Frauen und Männer opfern ihre Freizeit für Fort- und Weiterbildungen und riskieren im Einsatz ihr Leben für das Wohl der Allgemeinheit. Für diesen Dienst sollte die Allgemeinheit sicherstellen, das falls einer dieser Freiwilligen im Dienst tödlich verunglückt oder schwerst verletzt wird seine Angehörigen und die Person selbst sozial abgesichert sind.

Thank you for your support, Heiko Schade from Ludwigsau

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1466/20 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ach? Und wer genau gilt dann als Lebenspartner, was konkret sind die Kriterien? Oder gilt das bereits, wenn jemand mal bei der verunglückten Person gepennt hat? Die Ehe ist eine Versorgungsgemeinschaft. Wer das nicht will, heiratet nicht und dann ist es auch keine.

More on the topic Welfare