Bild zur Petition mit dem Thema: Ackerbau - Verbot des Einsatzes von Pestiziden Ackerbau - Verbot des Einsatzes von Pestiziden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 500 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ackerbau - Verbot des Einsatzes von Pestiziden

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…ein Gesetz gegen die Benutzung von Pestiziden in der Land- und Forstwirtschaft und die Lebensraumvernichtung zu erlassen, um die Erhaltung der Wild- und Honigbiene zu gewährleisten.

Die Honigbiene ist ein echtes Haustier (d.h. in freier Natur so gut wie nicht überlebensfähig) und daher sozusagen mit dem Vorkommen von Imkern korreliert. Vor allem der Einsatz gefährlicher Pestizide belastet die Völker. Dabei sind die Tiere ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Weniger Bienen heißt nicht nur weniger Honig, sondern auch weniger Obst und Gemüse. Viel gefährdeter sind aber tatsächlich ihre wildlebenden Verwandten (Hunderte Wildbienenarten incl. Hummeln, aber auch Fliegen!). Über deren teilweise extrem alarmierenden Artenrückgänge durch Lebensraumvernichtung und der Einsatz von Pestiziden ist nicht mehr hinnehmbar. Eine derart wichtige Art die nicht nur für Honig, sondern auch für den Bestand von Obst und Gemüse wichtig ist muss geschützt werden. Daher ist es ein wichtiger Schritt ein diesbezügliches Gesetz zu erlassen.

02.08.2013 (aktiv bis 13.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7820-056085 Ackerbau Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – als Material zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten