Piirkond : Baieri
Petitsiooni pilt Änderung der Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch in der Realschule Bayern

Änderung der Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch in der Realschule Bayern

Petitsioon on adresseeritud
Bayerischer Landtag

127 allkirjad

Kogumine valmis

127 allkirjad

Kogumine valmis

  1. Algatatud märts 2025
  2. Kogumine valmis
  3. Valmistage esitamine ette
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

Petitsioon on adresseeritud: Bayerischer Landtag

Die Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch an der Realschule sind weder realschultypisch, noch für die Realschulabgänger in dem Maße von Nöten und gleichem dem Fachabiturniveau. Sie brauchen weder einen Textgebundenen Aufsatz in der Form , noch wird jemand von ihnen eine mehrseitige Erörterung verlangen! Sollten sie auf eine weiterführende Schule gehen wollen, werden diese Formen sowieso dort gelernt, einen Grundstock haben die Schüler ja dennoch dafür.
Die Prüfung sollte schriftliche und mündliche Teile enthalten, und der Umfang soll deutlich reduziert werden!
Hörverständnis und Kommunikationsfähigkeit (adressatenbezogen, sachlich-argumentativ wie bsp.Debatte )
Rechtschreibung und Zeichensetzung, Textverständnis , Schreiben (Schreibanlässe realschulbezogen)

Selgitus

Ich bin seit fast 20 Jahren Deutschlehrerin an einer Realschule und habe nahezu jedes Jahr eine 9. und 10. Klasse.
Die Veränderungen in vielerlei Bereichen ist deutlich sichtbar und in etlichen Studien belegt.
Sprachwandel, Reduzierung des Wortschatz, Verständnisprobleme etc.
Der Korrekturaufwand und die damit verbundenen- zumindest für mich- deutlich erkennbaren körperlichen Auswirkungen , sowie Zeiteinbußen stehen in keinem Vergleich zu anderen Fächern (Stichwort: Freizeitausgleich, Entlohnung), die Korrekturen fruchten nicht nach meiner Erfahrung und sind demnach sinnfrei (ich beziehe das auf seitenlange Aufsätze). Der Lebensbezug zur Schülerrealität und zu den gesellschaftlichen, v.a. betrieblichen, Anforderungen ist bei den derzeitigen Aufgaben in keiner Weise gegeben.
In Anbetracht aller repräsentativen Studien muss eine Änderung in der Prüfung zum Wohle aller 2026 stattfinden.
Selbstredend müsste der Lehrplan dementsprechend angepasst und die Inhalte deutlich reduziert werden- dies jedoch - da bin ich mir sicher- könnten die Fachlehrkräfte selbständig- ohne großes Politikum.
Auch im Zuge des Lehrermangels sollte man dies bedenken.
Verschiedenene Prüfungsvarianten bedeuten nicht ein Absenken des Niveaus und das soll hier auch nicht verfolgt werden damit.

Täname teid toetuse eest, Stefanie Schwarzenböck, Dorfen
Küsimus algatajale

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 24.03.2025
Kogumine lõpeb: 23.09.2025
Piirkond : Baieri
teema: Haridus

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd