Region: Bavaria
Image of the petition Änderung der Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch in der Realschule Bayern

Änderung der Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch in der Realschule Bayern

Petition is addressed to
Bayerischer Landtag

127 Signatures

Collection finished

127 Signatures

Collection finished

  1. Launched March 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Bayerischer Landtag

Die Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch an der Realschule sind weder realschultypisch, noch für die Realschulabgänger in dem Maße von Nöten und gleichem dem Fachabiturniveau. Sie brauchen weder einen Textgebundenen Aufsatz in der Form , noch wird jemand von ihnen eine mehrseitige Erörterung verlangen! Sollten sie auf eine weiterführende Schule gehen wollen, werden diese Formen sowieso dort gelernt, einen Grundstock haben die Schüler ja dennoch dafür.
Die Prüfung sollte schriftliche und mündliche Teile enthalten, und der Umfang soll deutlich reduziert werden!
Hörverständnis und Kommunikationsfähigkeit (adressatenbezogen, sachlich-argumentativ wie bsp.Debatte )
Rechtschreibung und Zeichensetzung, Textverständnis , Schreiben (Schreibanlässe realschulbezogen)

Reason

Ich bin seit fast 20 Jahren Deutschlehrerin an einer Realschule und habe nahezu jedes Jahr eine 9. und 10. Klasse.
Die Veränderungen in vielerlei Bereichen ist deutlich sichtbar und in etlichen Studien belegt.
Sprachwandel, Reduzierung des Wortschatz, Verständnisprobleme etc.
Der Korrekturaufwand und die damit verbundenen- zumindest für mich- deutlich erkennbaren körperlichen Auswirkungen , sowie Zeiteinbußen stehen in keinem Vergleich zu anderen Fächern (Stichwort: Freizeitausgleich, Entlohnung), die Korrekturen fruchten nicht nach meiner Erfahrung und sind demnach sinnfrei (ich beziehe das auf seitenlange Aufsätze). Der Lebensbezug zur Schülerrealität und zu den gesellschaftlichen, v.a. betrieblichen, Anforderungen ist bei den derzeitigen Aufgaben in keiner Weise gegeben.
In Anbetracht aller repräsentativen Studien muss eine Änderung in der Prüfung zum Wohle aller 2026 stattfinden.
Selbstredend müsste der Lehrplan dementsprechend angepasst und die Inhalte deutlich reduziert werden- dies jedoch - da bin ich mir sicher- könnten die Fachlehrkräfte selbständig- ohne großes Politikum.
Auch im Zuge des Lehrermangels sollte man dies bedenken.
Verschiedenene Prüfungsvarianten bedeuten nicht ein Absenken des Niveaus und das soll hier auch nicht verfolgt werden damit.

Thank you for your support, Stefanie Schwarzenböck, Dorfen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 03/24/2025
Collection ends: 09/23/2025
Region: Bavaria
Topic: Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now