Änderung des Ausbildungsumfangs für Inhaber der Mofa-Prüfbescheinigung bei Erweiterung auf Führerscheinklasse AM

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Supporters 15 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 20/09/2019
  2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Deutschen Bundestags:

Sign

Mit der Petition wird gefordert, dass Inhaber der Mofa-Prüfbescheinigung bei Erweiterung auf die Führerscheinklasse AM künftig ab einem Mindestalter von 16 Jahren theoretisch nur noch mindestens fünf Doppelstunden von jeweils 90 Minuten und praktisch nur fünf Sonderfahrten von jeweils 90 Minuten ablegen müssen, um die Führerscheinklasse AM führen zu dürfen, ohne die vorgeschriebene Ausbildung vollständig durchlaufen zu müssen.

Doch wenn man auf den Land wohnt, wird das oft zum Hindernis, denn mit der S-Bahn oder Bus in die Stadt zu fahren, wird oft zur Geduldsprobe.Aber auch die, die einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt bekommen, haben oft Schwierigkeiten.Aber auch bei gewissen Berufen braucht man einen Führerschein und den kann man ja erst mit 15 oder 16 Jahren machen.Deshalb denke ich, es ist zwingend, das Gesetz zu ändern, denn es ist die Aufgabe eines Staates, die Jugend zu fördern und wenn man mit 16 einen Beruf erlernt, will man auch das Recht haben.Doch ehrlich gesagt, will man vielleicht auch mal mit den Freunden in eine andere Stadt fahren und die Zeit genießen.In manchen Ländern ist dies schon Alltag.

Thank you for your support,