Änderung des Kindertagesstättengesetzes; Spiel- und Lernstuben

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Rheinland-Pfälzischen Landtages.

forwarding

Über welche Entscheidung / welche Maßnahme / welchen Sachverhalt wollen Sie sich beschweren?

Die Nichterwähnung der Spiel-u.Lernstuben in der Kita-Novelle erschreckt und verwundert mich, da wir in RLP wichtige Arbeit in den sozialen Brennpunkten gerade in Bezug auf Chancengleichheit und -gerechtigekeit in der schulischen Bildung sowie bei der Integration von Asylanten und Flüchtlingen leisten.

Was möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen?

Voraussetzung für die Weiterführung unserer auch für die Gesellschaft wichtigen Arbeit wäre die Erwähnung im neuen Kitagesetz, damit die Landeszuschüsse weiterhin gewährt werden können. Die Frage an den Landtag wäre hier, ob unsere Arbeit politisch nicht mehr gewollt ist oder ob wir schlicht vergessen wurden.

Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde?

Sie richtet sich gegen den Landtag RLP als Gesetzgeber

Muss nach Ihrer Vorstellung ein Gesetz / eine Vorschrift geändert / ergänzt werden? Wenn ja, welche(s)?

Die Spiel-u.Lernstuben sollten im neuen Kita-Gesetz als bewährte Einrichtung erwähnt und ergänzt werden.

Bitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / Beschwerde.

Wir stehen bei den Schwächsten und Ärmsten in den sozialen Brennpunkten in der schulischen und persönlichen Bildung in RLP an vorderster Front und können gerade bei der Chancengleichheit und -Gerechtigkeit in der Bildung die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schulabschlusses und der daraus folgenden Lehrstellensuche stark erhöhen.

Thank you for your support, Martin Wiezorrek
pro