Bild zur Petition mit dem Thema: Änderung des Modulwahlsystems an der TH Köln Änderung des Modulwahlsystems an der TH Köln
  • Von: Dennis Schallenberg mehr
  • An: Technische Hochschule Köln
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 180 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Änderung des Modulwahlsystems an der TH Köln

Aktuell basiert das Modulwahlsystem der TH Köln (zumindest im BA Soziale Arbeit) auf dem Prinzip - "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Es werden tendenziell zu wenig Vorlesungs- und Seminarplätze im Online-Wahlsystem "Ilias" angeboten. Dies hat unweigerlich zur Folge dass für viele Studenten / Studentinnen nicht alle Module wählbar sind. Zwar gibt es direkt in Folge der Online-Wahlen einen Termin in der TH, bei welchem versucht wird, Wünsche der Studenten / Studentinnen nachträglich zu ermöglichen, aber auch dies ist enorm chaotisch. Es wird zu einer Uhrzeit X eine Liste ausgehangen, in der sich die Studenten / Studentinnen eintragen und anschließend nacheinander zu einer Beratung aufgerufen werden. Die Eintragung in diese Liste ist ein chaotischer Zustand, der so gelinde gesagt nicht wünschenswert ist, da hier ein Andrang von weit über 100 Studierenden herrscht, welche nachträglich Module belegen wollen, deren Plätze bei den Online-Wahlen schon vollständig vergeben waren.

Sinnvoll wäre hier ein System wie das der Hochschule Niederrhein oder der Universität zu Köln, wo im Vorfeld Erst- Zweit und ggf. Drittwünsche geäußert werden und die Hochschule bzw. ein automatisiertes IT System diese auswertet und automatisch Studenten / Studentinnen Module, möglichst entsprechend ihren Wünschen (wenn möglich), zuweist. Dies würde Chaos, Unruhe und Unmut vermeiden.

Generell entsteht auch der Eindruck dass die TH allgemein zu wenig Seminar-und Vorlesungsplätze anbietet und Alternativen in der Modulwahl sich häufig zeitlich überschneiden. Hier wäre eine bessere Terminierung der Veranstaltungen bzw. ein Ausbau der Kapazitäten äußerst wünschenswert.

Daher bitte ich, im Namen aller UnterzeichnerInnen dieser Petition, dieses System zu überdenken und zum Wohle aller zu ändern.

• Das bisherige System ist ungerecht "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

• Das bisherige System ist chaotisch und ruft Unmut unter den Studierenden hervor

• Diverse andere Hochschulen lösen diese Problematik weitaus eleganter und zufriedenstellender für alle Parteien.

Bild: By Marius Barzynski, Anna Fitz, Benedikt Schmitz, Andreas Wrede (Own work) [CC BY-SA 4.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mönchengladbach, 14.02.2018 (aktiv bis 13.04.2018)

Neuigkeiten

Korrektur eines Rechtschreibfehlers Neuer Petitionstext: *Der nachfolgende Text erhebt nicht den sprachlichen Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. Es kann mitunter zu umgangssprachlichen Formulierungen kommen:* Aktuell basiert das Modulwahlsystem ...

>>> Zu den Neuigkeiten