Region: Germany

1. Launched 08/01/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Vergabe von Studienplätzen für das erste Fachsemester an staatlichen Hochschulen in den Fächern Humanmedizin, Pharmazie, Tiermedizin, und Zahnmedizin wird durch das zentrale Vergabeverfahren über die Stiftung für Hochschulzulassung geregelt. Mit dem Ende 2019 in Kraft getretenen neuen Staatsvertrag wurden die Vergabekriterien für Studienplätze überarbeitet. Jedoch wird auch im neuen Auswahlverfahren der Schulnote zu viel Gewicht zugewiesen. Anderen Faktoren, die ebenfalls wichtig für die Eignung als Arzt bzw. Ärztin sind, wie gesellschaftliches Engagement und Praxiserfahrung, kommt weiterhin weniger Bedeutung zu.

Wir fordern daher, dass das derzeitige Zulassungsverfahren für Medizin und verwandte Studienfächer geändert wird.

1. Es sollen weniger Plätze über die Abiturbestenquote vergeben werden.

Ungefähr ein Drittel der Studienplätze, nämlich insgesamt 30% aller Plätze, wird momentan über die Abiturbestenquote vergeben. In dieser Quote zählt allein die Abiturnote, die jedoch die Fähigkeit, ein guter Arzt bzw. eine gute Ärztin zu sein, nur unzureichend abbildet. Wir fordern deswegen, den Anteil von Plätzen in dieser Quote zu reduzieren.

2. Im Auswahlverfahren der Hochschulen sollen die Schulnoten weniger Berücksichtigung finden.

In den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) werden Bewerber*innen derzeit anhand schulnotenabhängiger und schulnotenunabhängiger Kriterien ausgewählt. Allerdings müssen die Hochschulen mindestens ein (bei Humanmedizin mindestens zwei) schulnotenunabhängige Auswahlkriterien berücksichtigen. Die Freiheit der Hochschulen bei der Gewichtung der Kriterien führt häufig dazu, dass der Schulnote eine große Bedeutung zugemessen wird. Da die Abiturnote bereits für die Abiturbestenquote entscheidend ist, sollte sie beim Auswahlverfahren der Hochschulen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

3. Andere Auswahlkriterien sollten eine größere Rolle im Auswahlverfahren spielen.

Das derzeitige Vergabesystem sieht vor, dass 10% der Plätze über eine Eignungsquote vergeben werden. Häufig berücksichtigen Hochschulen hierbei stark den Test für Medizinische Studiengänge (TMS) oder den Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat). Anerkannte Berufsausbildungen spielen dagegen nur eine sehr geringe Rolle, die mehr Gewicht bekommen sollten.

Thank you for your support, Robert Stüber from Berlin

Translate this petition now

new language version

Die einseitige Fixierung auf eine Superabiturnote hat zu einem Mangel an deutschen Ärzten geführt. Ohne eingewanderte ausländische Ärzte müssten viele Krankenhäuser schließen. Das ist ein Skandal. Bei der Einstellung ausländischer Ärzte fragt kein Mensch, wie die ihr Abitur bestanden haben. Was bei Studienbewerbern in Deutschland Voraussetzung ist, spielt bei denen offenbar keine Rolle. Es ist falsch, zu behaupten, dass ein Abiturient mit der Note 2 nicht in der Lage ist einen guten Studienabschluss zu schaffen. Hingabe und Menschenliebe sind nicht von der Note 1 oder 2 abhängig.

Zugegeben: Abinote ist nicht alles.Aber im mindestens 6 Jahre währenden,extrem verschulten Medizinstudium brauchen Sie Grips,gutes Gedächtnis und die Fähigkeit,lange und ausdauernd strukturiert zu lernen. Ohne das wird es nichts mit dem Studienabschluss. Wenn Sie das im Abi nicht hinbekommen haben: wieso solls im Studium dann klappen? Sanis,Schwestern,Pfleger: geben nicht unbedingt gute Ärzte ab. Empathie:sicher wünschenswert.Aber ohne Fachwissen halt (medizinisch) nutzlos. M.E. besser wäre es,wie im Maschinenbau das Studium breit zu öffnen und dann "Ungeeignete" zügig "rauszuprüfen".

Why people sign

• Not public Stuttgart

7 days ago

Um ein wirklich guter Arzt zu werden, braucht man viele persönliche Eignungseigenschaften, die je nach speziellem,späterem Berufsfeld unterschiedlich sind. Das allein auf Grundlage von Notendurchschnitten beurteilen zu wollen, halte ich für sehr gewagt. Die Aneignung von Theoriewissen (das mit dem Lernvermögen beurteilbar wäre) und die eigentliche Praxisanwendung sind allerdings zwei verschiedene Sachen. Erst im praktischen Alltag zeigt sich, wer das Zeug dazu hat, Menschen gesund zu machen. Bei einer Operation gehört auch handwerkliche Geschicklichkeit dazu, im Umgang mit kranken Menschen gehört Sozialkompetenz dazu. Ich denke, ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen ist unabdingbar um ein gutes Arzt-Patientenverhälnis zu erreichen, das auch von Vertrauen geprägt sein muss.Eine Rendite-zentriertes Behandeln ist für Patienten sehr belastend und schadet dem Ansehen des Arztberufes. Es schädigt das Vertrauen in die Gesellschaft und deren Organisation. Wie wollte man das alles, vorab an Schulnoten ablesen?

• on 11 Feb 2021

Ich habe über 8 Jahre auf einen Studienplatz gewartet. Dies hatte nichts mit fehlender Eignung, sondern mit meinen Schulnoten zu tun. Selbst ein sehr guter TMS hat meine Wartezeit nicht verkürzen können. Ich wünsche anderen, die sich in einer Position befinden, wie ich damals, dass sie es leichter haben.

• Not public Mannheim

on 10 Feb 2021

Ich selbst studiere Medizin. Auch wenn ich allein über meine Note reingekommen bin, sehe ich dennoch die Wichtigkeit, andere Kriterien zu bevorzugen.

• on 10 Feb 2021

war selbst betroffen

• Not public Mainz-Kastel

on 10 Feb 2021

Weil ich selbst von einer Wartezeit von 14 Semestern betroffen war.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderung-des-zulassungsverfahrens-fuer-das-medizinstudium-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET