Region: Germany
Civil rights

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes seit dem 27.3.2020 mit sofortiger Wirkung zurückzunehmen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
8.773 Supporters 8.705 in Germany
17% from 50.000 for quorum
  1. Launched 15/04/2021
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission

Ich fordere den Bundestag auf, die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom 27. März 2020 sowie die weiterführende Änderung vom 19. November 2020 mit sofortiger Wirkung zurückzunehmen und die bis 26. März 2020 geltende Rechtslage wieder einzusetzen. Insbesondere sollen alle Gesetzesänderungen zurückgenommen werden, die in Kollision mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stehen. Weiterhin fordere ich, die in Kürze geplante Änderung des IfSG nicht zu beschließen.

Die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom 27. März 2020 sowie die weiterführende Änderung vom 19. November 2020 beschneiden durch in Kollision mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stehende Normen wesentliche Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Dies betrifft insbesondere die Versammlungsfreiheit, Berufsfreiheit, Freiheit der Privatsphäre, Unverletzlichkeit der Wohnung und einige mehr. Durch die geplante und dem Bundestag als Gesetzentwurf zur Verfügung stehende neuerliche Änderung des IfSG wird außerdem in das Subsidiaritätsprinzip eingegriffen, indem die Bunderegierung bundesweit einheitliche Regelungen beschließen darf, deren Entscheidungsbefugnis bisher den Ländern und Kommunen lag. Dies ist ebenfalls nicht vom Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gedeckt.

Grundlage für die Beschneidung von Grundrechten im Rahmen des IfSG ist eine von der Bundesregierung festzustellende epidemische Lage von nationaler Tragweite. Epidemische Lage von nationaler Tragweite ist ein Rechtsbegriff in § 5 Abs. 1 Satz 4 des deutschen Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Der Begriff wurde anlässlich der COVID-19-Pandemie in Deutschland am 27. März 2020 in das IfSG eingeführt. Für den Begriff epidemische Lage von nationaler Tragweite gab es zunächst keine Legaldefinition in den infektionsschutzrechtlichen Begriffsbestimmungen, die insbesondere in § 2 IfSG geregelt sind. Die entsprechende Feststellung trifft der Deutsche Bundestag. Dieser hebt die Feststellung durch einen actus contrarius wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen. Am 18. November 2020 wurde eine Legaldefinition in § 5 Abs. 1 IfSG eingeführt; seit dem 31. März 2021 gilt eine Befristung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite auf drei Monate, wobei allerdings Verlängerungen um je drei Monate unbeschränkt möglich sind. Dies ermöglicht die genannten restriktiven Maßnahmen.

Das Infektionsschutzgesetz ist die Grundlage für die bisher von den Landesregierungen und Kommunen erlassenen Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-Cov-2 nach den regelmäßig anberaumten Ministerpräsidentenkonferenzen. Aus diesem Gremium heraus werden Vorgaben für Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-Cov-2 an die Landesregierungen gemacht. Bisher hatte dabei jedoch jedes Bundesland die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen abweichende Verordnungen zu erlassen. Auch war de Kommunen vorbehalten, diese entsprechend der Lage in den Städten und Landkreisen anzupassen, was auch in gewissen Grenzen entsprechend gehandhabt wurde. Grundsätzliche Bestimmungen wie das Verbot von Veranstaltungen, Schließung von Geschäften und Gaststätten sowie Schulen und Kitas wurde damit vom örtlichen Infektionsgeschehen abhängig unterschiedlich gehandhabt. Dies würde durch die jetzt vorgelegte Novelle nicht mehr möglich sein, sondern nach einem starren Regelwerk zu bundeseinheitlichen Maßnahmen führen.

Thank you for your support, Ute Bergner from Jena

Translate this petition now

new language version

News

vielleicht ganz gut, hier nur formal verfassungsrechtlich zu argumentieren. so sollte die petition eine breite unterstützung bekommen, unabhängig von der eigenen haltung zu konkreten maßnahmen zur eindämmung der corona-pandemie. ein konkretes zusatzargument, das eigentlich auch allgemein konsensfähig sein sollte: die geplante koppelung von grundrechtseinschränkungen durch die bundesregierung an den inzidenzwert. der ist derzeit besonders unsinnig durch die stark ausgeweiteten antigen-schnelltests, wodurch die zahl positiver pcr-tests steigt, und sogar deren quote (anteil an allen pcr-tests).

Why people sign

• Ilse Unger Fürstenfeldbruck

16 minutes ago

Der Föderalismus wird dadurch ausgehebelt und unsere Demokratie gefährdet

• Simone Wikarek Düsseldorf

2 days ago

Erhaltung bzw. Wiedererlangen unserer GRUNDRECHTE!!! Keine reale Pandemie (100 Grundrechtesverletzungen), somit KEINE!!! Indikation sämtlicher Maßnahmen gegeben!

• 2 days ago

Weil ein Leben nur in Gemeinschaft schön ist und wir zur Zeit auf eine Angst vor den Anderen zusteuern.

• 2 days ago

Das Gesetz orientiert sich am Inzidenzwert, der nichts über den Krankheitsverlauf und die Schwere der Krankheit aussagt. Es werden Bürgerrechte beschnitten, was nicht umfänglich zur Verbesserung der Pandemie beiträgt. Eine angemessene, differenziert geplante Vorgehensweise mit einem langfristigen Ziel ist nicht erkennbar.

• 2 days ago

da weiß ich gar nict was ich sagen soll... ich bin sprachlos was die da gerade mit uns treiben. das ist eine neue form von rasismus, geimpfte freiheiten zurück geben usw...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aenderungen-des-infektionsschutzgesetzes-seit-dem-27-3-2020-mit-sofortiger-wirkung-zurueckzunehmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON