Περιοχή: Σαξωνία

Abschiebung stoppen! Afghanistan ist kein "sicheres Herkunftsland"

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Das Ministerium des Inneren im Freistaat Sachsen
1.674 Υποστηρικτικό 1.278 σε Σαξωνία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

1.674 Υποστηρικτικό 1.278 σε Σαξωνία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2017
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern von der Sächsischen Staatsregierung den sofortigen Abschiebestopp für Flüchtlinge und Asylbewerber aus Afghanistan in ihr Herkunftsland Afghanistan.

Wir bitten die Staatsregierung, die Abschiebepraxis in diesem Sinn auch im Bundesrat zu vertreten.

Es wird festgestellt, dass Afghanistan kein "Sicheres Herkunftsland" in der Definition des Bundesministers des Inneren ist, weil nach wie vor dort lebende Menschen durch Terror der Taliban und des IS im ganzen Land verfolgt und am Leben und Gesundheit bedroht sind.

Αιτιολόγηση

In fünf von acht Regionen Afghanistans hat die Zahl der zivilen Opfer zugenommen, sie ist landesweit auf sehr hohem Niveau. Signifikant ist dabei z.B. der Anstieg in der Region Zentralafghanistan. Dort liegt auch die Hauptstadt Kabul, die zunehmend von Anschlägen erschüttert wird.

Knapp ein Drittel der zivilen Opfer im Jahr 2016 waren Kinder (3.512!) - die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 24%, damit besonders stark, gestiegen. 923 Kinder sind dabei sogar gestorben, viele von ihnen durch "explosive Munitionsrückstände" wie z.B. Minen. Auch die Zahl der Frauen, die Opfer der Kampfhandlungen werden, bleibt hoch (1.218!), sie haben zudem weiterhin besonders unter dem religiösen Fundamentalismus der Taliban zu leiden.

Vor diesem Hintergrund ist es absurd, dass Deutschland im Dezember damit begonnen hat, Menschen nach Afghanistan abzuschieben. Diese Politik fußt ganz offensichtlich nicht auf Fakten, sondern vielmehr auf dem Kalkül, im Hinblick auf die Bundestagswahl demonstrativ Härte gegen Flüchtlinge zu zeigen und zu rechtspopulistische Parteien abgewanderte Wähler*innen zurückzugewinnen.

Gerade in Zeiten, in denen anderswo mit "alternativen Fakten" gefährliche Stimmungen geschürt werden, wäre die Bundes- wie Landesregierung jedoch gut beraten, ihre Politik an der tatsächlichen Realität auszurichten - und die zeigt schlichtweg: Afghanistan ist nicht sicher.

zitiert auszugsweise PRO ASYL https://www.proasyl.de/news/mehr-zivile-opfer-mehr-vertriebene

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Hilfst Du die Petition für #AkbarBleibt noch bekannter zu machen?

    Das Video, in dem Akbar die Situation in Afghanistan & seine bevorstehende Abschiebung erklärt, wurde in den Sozialen Medien veröffentlicht - teile das bitte mit so vielen Freund*innen, Bekannten, Organisationen und Kolleg*innen, die du kennst:

    +++ Facebook (kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden): www.facebook.com/openPetition/videos/335255317096516

    +++ Twitter: twitter.com/oPetition/status/1109117674154586112

    Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen (Youtube-Video... παρακάτω

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 14.03.2017

Συζήτηση

Neben dem Kriegszustand, in dem sich Afghanistan seit Jahrzehnten befindet, gibt es noch viele weitere Argumente: Durch den Krieg konnte sich die Wirtschaft nicht entwickeln, Arbeit zu finden ist ohne lokale Bindungen unmöglich. Das Bildungssystem ist faktisch nicht vorhanden, die permanente Unsicherheit verhindert, dass Kinder die Schule besuchen können. Diese Chance haben sie hier. Zudem werden ganze Volksgruppen wie die Hazara in Afghanistan verfolgt und diskriminiert. Die Korruption greift um sich, in Afghanistan ist Rechtsstaat ein Fremdwort, Chancen auf einen fairen Prozess gibt es nicht

Anstatt wegzulaufen sollten sie gegen die Taliban kämpfen ! Gerade die"ehrenhaften" Männer sollten ihre Familien nicht zurücklassen ! Kein Land ist sicher ! Oder schon die Attentate in Berlin, Paris , Manchester etc vergessen .

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα