Socialinė apsauga

Aktionsgemeinschaft Max-Mannheimer-Straße für Mühldorf

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Stadtrat
49 Palaikantis 18 in Mühldorf a. Inn

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

49 Palaikantis 18 in Mühldorf a. Inn

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

„Hans-Gollwitzer-Straße“, ein Straßenname der in Mühldorf für Kontroverse sorgt. Eine Straße, die nach einem überzeugten Nationalsozialisten, welcher 1929 an der Gründung der Mühldorfer Ortsgruppe der NSDAP beteiligt war und 1938 zum Bürgermeister der Stadt Mühldorf ernannt wurde benannt ist. Erschwerend kommt die seit 1971 bestehende Ehrenbürgerschaft hinzu.

Auch wenn Herr Gollwitzer den Amerikanern die Stadt kampflos übergeben hat, darf man nicht außer Acht lassen, dass dieser nicht als Mitläufer der NSDAP beigetreten ist, sondern ein aktives Gründungsmitglied des ortsansässigen Kreisverbandes war.

Wir, als „Die PARTEI“ ersehen es als untragbar an, dass in der heutigen Zeit eine Straße nach einem führenden Mitglied der NSDAP Mühldorf benannt ist. Betrachtet man die Verbrechen, die in der jüngeren Vergangenheit mit rechtsradikalem und nationalsozialistischen Hintergrund verübt wurden, muss man sich die Frage stellen wie es sein kann, dass dieser Straßenname weiterhin bestand hat. Mehrfach wurde die Abänderung beantragt und mehrfach wurde diese vom Stadtrat abgelehnt, so wie zuletzt 2017 mit einer 10:8 Abstimmung gegen die Namensänderung.

Daher fordern wir „Die PARTEI“ eine Namensänderung der Hans-Gollwitzer-Straße zur „Max-Mannheimer-Straße“.

Deshalb wird am Samstag den 14.03.2020 an unserem Infostand am Mühldorfer Stadtplatz die Petition für die Aktionsgemeinschaft „Max Mannheimer“ ins Leben gerufen. Helft uns Mühldorf ein wenig Faschisten-freier zu machen.

Priežastis

Solange Mühldorf mit seiner Vergangenheit aus der Zeit des Dritten Reiches nicht abgeschlossen hat, braucht über die Zukunft nicht nachgedacht zu werden.

Als ehemalige Außenstelle des KZ Dachau sollte der getöteten Häftlinge gedacht werden und nicht eines fanatischen Nationalsozialisten.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar