Regione: Vokietija
Pilietinės teisės

Aktive Sterbehilfe

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bundesregierung
176 Palaikantis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

176 Palaikantis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Das Selbstbestimmungsrecht aller Menschen sollte unbedingt auch die Möglichkeit einschließen, selbst darüber bestimmen zu können, wann ein Mensch nicht mehr weiterleben möchte. Dazu müssen humane Instrumente zur Verfügung gestellt werden.

Priežastis

Die Angst vor dem Tod umfasst weniger die Fantasie darüber, was danach kommen mag, als das Bewusstsein darüber, dass die letzten Lebensjahre sehr oft mit unerträglichem und langem Dahinsiechen verbunden sind. Den meisten Menschen würde ein Stein vom Herzen fallen, wenn sie wüssten, dass sie jederzeit den Wunsch nach einer Spritze, die alles beendet, ohne dies zu spüren, äußern könnten.

Stattdessen versteckt sich unser Staat noch immer hinter ethischen Bedenken, um der Krankheitsindustrie die lukrativen Gewinne zu garantieren, die mit dem langen Sterben in den Krankenhäusern gemacht werden.

Dabei könnte es so einfach sein: Wer alt und krank ist und seine Entscheidung bei vollem Bewusstsein trifft, weil eine Operation oder Therapie kaum eine Aussicht auf eine Verbesserung hat, oder weil sich der Patient nicht mehr operieren lassen möchte, dann sollte dieser letzte Ausweg gewährt werden.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer

    Um in Deutschland in dieser Sache doch mal etwas bewegen zu können, sollten wir uns alle gemeinsam entweder einer bestehenden Organisation anschließen, die wir damit stärken. oder wir gründen selbst eine Organisation, das könnte ein gemeinnütziger Verein sein, der sich vielleicht zum Ziel setzt, Sterbewillige in die Schweiz zu bringen oder ähnliches. Wer das ähnlich sieht, kann gern Kontakt aufnehmen.

  • Liebe Mitstreiter

    Vor einigen Wochen gab es einen erzürnten Hund, der seine Besitzer zerfleischte und deshalb sanft eingeschläfert werden sollte. In Windeseile kamen mehr als 250.000 Unterschriften zusammen von Gutmenschen, die dafür demonstrierten, dass die Bestie weiterleben darf. Das war sicher ein großer Erfolg. Aber warum interessieren sich die Menschen nicht für ihren eigenen, sanften Übergang ins Jenseits, da sie doch ganz genau wissen, dass sie eines Tages sterben müssen?

    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, diese merkwürdige Gesellschaft noch zu verstehen?

diskusijos

Ich unterstütze aus jeden Fall, die Sterbehilfe, wenn jemand unheilbar krank ist und dies durch einen Arzt bestätigt wird. Dann soll man dem Sterbewilligen das entsprechende Medikament aushändigen. Den ich kann mir vorstellen ich möchte auch keinen haben Fremden (Arzt) in dieser Situation dabei haben.. Es ist doch eine Schande, dass sich die Leute vor einen Zug werfen müssen um ihr Leid zu beenden. Wobei der Zugführer auch für sein restliches Leben gezeichnet ist.

Ich habe viele Jahre in einem Hospiz gearbeitet und viele Menschen bei ihrer letzten "Prüfung", dem Sterben begleitet. In der Mehrzahl der Fälle habe ich verstanden, dass das Sterben ein natürlicher Prozess wie die Geburt ist, das zum Leben dazugehört. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, sein Sterben so bewusst wie möglich zu erleben. Dies gilt uneingeschränkt für sehr alte Menschen, die im Wesentlichen gesund gelebt haben und einfach nur sehr müde für immer entschlafen. In den meisten Fällen besteht also gar keine Veranlassung von außen "nachzuhelfen". Es gibt aber auch die anderen Fälle.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar