Region: Germany

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass zukünftig nur noch weiß lackierte Kraftfahrzeuge zugelassen werden können, sowie bereits zugelassene Fahrzeuge bis 2023 weiß umzulackieren sind.

Die zunehmende Verkehrsbelastung auf deutschen Straßen, verbunden mit einem sehr hohen Aggressionspotential, sowie der enormen Umweltbelastung des Verkehrs machen eine Verkehrswende dringend. Wir, das Bündnis für weiße Autos, fordern deshalb, ein Gesetz, dass zukünftig vorschreibt, dass alle Arten von Kraftfahrzeugen weiß zu sein haben.

Denn: Weiße Fahrzeuge sind nicht nur spritsparender und energieeffizienter – in einem weißen Fahrzeug ist es, da die Sonne die Karosse nicht so aufheizt, bei Hitze kühler als in einem dunklen, weshalb Klimaanlagen weniger genutzt werden (1) –, weiße Autos sind auch sicherer, da sie die beste Sichtbarkeit haben. Studien haben ergeben, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei allen anderen Farben um 10 % höher ist (2). Der Grund liegt den Untersuchungen zur Folge in der besseren Sichtbarkeit, denn helle Farben kommen in der Umgebung seltener vor und reflektieren das Licht besser als dunkle Oberflächen. Weiße Autos fallen deshalb am meisten auf.

Weiße Fahrzeuge sind zudem optisch nicht so aufdringlich, wodurch das Aggressionspotential auf den Straßen gemindert werden kann.

Außerdem beeinflusst die Lackfarbe eines Autos die Geräuschwahrnehmung. Die Universität Duisburg-Essen hat herausgefunden, dass bestimmte Farben akustisch "laut" wirken oder andere eher "leise". Weiße Autos wirken am leisesten.

Deshalb fordern wir, dass alle Autos weiß lackiert werden!

Bitte unterzeichnen Sie die Petition!

(2) www.farbimpulse.de/Weisse-Autos-fahren-am-sichersten.284.0.html www.autobild.de/artikel/verkehrssicherheit-autofarben-2899555.html

Thank you for your support, Peter Kees from Steinhöring

News

Häufig wird vergessen, dass der niedrigere Kraftstoffverbauch weißer Autos mit einer entsprechenden Reduktion der Schadstoffemissionen einher geht. Auch unterdiesem Gesichtpunkt verdient diese Inititative volle Unterstützung.

Ja, auch dieser Beitrag wird nicht der Netiquette entsprechen. Aber es ist ja in unserem Land jedem Vollidioten möglich eine von geistiger Inkontinenz geprägte Pedition zu starten deren Bearbeitung unser Steuergeld verschwendet. Und hier persönlich an die Eröffner der Pedition: Wer hat euch ins Gehirn geschissen?

More on the topic Traffic & transportation