Traffic & transportation

2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass zukünftig nur noch weiß lackierte Kraftfahrzeuge zugelassen werden können, sowie bereits zugelassene Fahrzeuge bis 2023 weiß umzulackieren sind.

Die zunehmende Verkehrsbelastung auf deutschen Straßen, verbunden mit einem sehr hohen Aggressionspotential, sowie der enormen Umweltbelastung des Verkehrs machen eine Verkehrswende dringend. Wir, das Bündnis für weiße Autos, fordern deshalb, ein Gesetz, dass zukünftig vorschreibt, dass alle Arten von Kraftfahrzeugen weiß zu sein haben.

Denn: Weiße Fahrzeuge sind nicht nur spritsparender und energieeffizienter – in einem weißen Fahrzeug ist es, da die Sonne die Karosse nicht so aufheizt, bei Hitze kühler als in einem dunklen, weshalb Klimaanlagen weniger genutzt werden (1) –, weiße Autos sind auch sicherer, da sie die beste Sichtbarkeit haben. Studien haben ergeben, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei allen anderen Farben um 10 % höher ist (2). Der Grund liegt den Untersuchungen zur Folge in der besseren Sichtbarkeit, denn helle Farben kommen in der Umgebung seltener vor und reflektieren das Licht besser als dunkle Oberflächen. Weiße Autos fallen deshalb am meisten auf.

Weiße Fahrzeuge sind zudem optisch nicht so aufdringlich, wodurch das Aggressionspotential auf den Straßen gemindert werden kann.

Außerdem beeinflusst die Lackfarbe eines Autos die Geräuschwahrnehmung. Die Universität Duisburg-Essen hat herausgefunden, dass bestimmte Farben akustisch "laut" wirken oder andere eher "leise". Weiße Autos wirken am leisesten.

Deshalb fordern wir, dass alle Autos weiß lackiert werden!

Bitte unterzeichnen Sie die Petition!

(2) www.farbimpulse.de/Weisse-Autos-fahren-am-sichersten.284.0.html www.autobild.de/artikel/verkehrssicherheit-autofarben-2899555.html

Thank you for your support, Peter Kees from Steinhöring

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

pro

Häufig wird vergessen, dass der niedrigere Kraftstoffverbauch weißer Autos mit einer entsprechenden Reduktion der Schadstoffemissionen einher geht. Auch unterdiesem Gesichtpunkt verdient diese Inititative volle Unterstützung.

contra

Nur in einem Punkt ist diese Petition nicht lächerlich: Neben der enormen finanziellen Belastung, die das Umlackieren bis 2023 für sehr viele Menschen bedeuten würde, wäre es -wie z.B. auch bei Abwrackprämien- eine unnötige Umweltbelastung und Ressourcenverschwendung. Die Farbe hat übrigens keinen bedeutenden Einfluss auf die Erwärmung des Fahrzeugs.

Why people sign

• on 18 Sep 2019

Weiß ich was ich nichts weiß? Was weiß ich was ich weiß? Was ist weiß?

• on 17 Sep 2019

die weiße Sicherheit ist mir wichtig !

• Mirko Caspary Wuppertal

on 17 Sep 2019

ja und das sofort.

• on 17 Sep 2019

fahre selbst ein weisses Auto

• on 15 Sep 2019

weiß - sichtbar - sicher - sehr sinnvoll + sehr wichtig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/alle-autos-weiss/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET