openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Alle Staatsgewalt geht von Volke aus - Volksentscheid jetzt! Alle Staatsgewalt geht von Volke aus - Volksentscheid jetzt!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Recht mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 66 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Alle Staatsgewalt geht von Volke aus - Volksentscheid jetzt!

-

Wir fordern die Möglichkeit eines Volksentscheides auf Bundesebene. Dieses Recht soll als eigener Artikel in das Grundgesetz eingefügt werden. Über die Zahl der dafür nötigen Unterschriften soll im Deutschen Bundestag unter Beteiligung der Länder debattiert werden. Dadurch hätte das Volk direkt die Möglichkeit an der Gesetzgebung mitzuwirken. Eine Ratifizierungspflicht für Verfassungsändernde Gesetze halten wir ebenfalls für sinnvoll. Natürlich dürfen die Grundrechte nicht angetastet werden.

Unsere Forderungen:

  • Volksentscheide auf Bundesebene einführen und erlauben
  • Verpflichtende Volksentscheide für Verfassungsänderungen
Begründung:

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus", so steht es in Artikel 20 Abs.2 unseres Grundgesetzes. Bisher kann davon nicht wirklich gesprochen werden, denn gegen Entscheidungen der Gesetzgeber bleiben uns nicht viele Möglichkeiten der Gegenwehr. In den meisten anderen Europäischen Staaten sind Volksentscheide ein selbstverständlicher Teil der Demokratie. Nur dem deutschen Volk bleibt diese Möglichkeit bisher verwehrt. Mit Sicherheit hat aufgrund der Erfahrungen mit direkter Demokratie in Deutschland in der früheren Vergangenheit, auch diese Regelung ,keine Volksentscheide durchzuführen seinen Platz. Aber eine stabile Demokratie wie Deutschland im 21. Jahrhundert sollte denn Schritt zu mehr Demokratie nicht scheuen. Auch jeder wirklich Demokratische Politiker wird dieser Idee zustimmen, da er in einer Demokratie für und nicht gegen das Volk arbeiten sollte. Fest Steht: Wir sind ein mündiges Volk und wir haben das Recht zu echter Demokratie!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Münster, 14.05.2012 (aktiv bis 13.08.2012)


Neuigkeiten

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer