Region: Nürnberg

1 Unterstützer 1 in Nürnberg

1 Unterstützer 1 in Nürnberg

1. Gestartet 2021

Vorliegende Petition richtet sich an das Bürgermeisteramt der Stadt Nürnberg mit der Forderung zur alsbaldigen Schaffung und Durchsetzung einer

Allgemeinen Gebäudebegrünungspflicht:

Eigentümer und Besitzer von Gebäuden, die für den Betrieb von Wohnungen, Gewerben oder öffentlichen Einrichtungen bestimmt sind, sollen durch entsprechend anzupassendes oder neu zu schaffendes Gesetz dazu verpflichtet werden, solche Gebäude binnen des Stadtgebiets insoweit mit zumindest 15 cm Wuchshöhe erreichenden, insektenwohlförderlichen Pflanzen ganzjährig und fortan begrünt zu halten, als sämtliche Fenstersimse/-bretter (ersatzweise fensternahe und -breite Mauerbereiche), sowie Balkongeländer mit vollständig begrünten Pflanzbehältnissen in möglichst ganzer hierfür nutzbarer Raumfläche verkehrssicher bestückt sind.

Erreicht solche Begrünungsform von bebautem Raum nahezu flächendeckende Durchsetzung und Aufrechterhaltung, steigert dies folglich die Eindämmung städtischer Luftschadstoffemissionen zugunsten der gesundheitlichen Wohlfahrt der Bewohnerschaft Nürnbergs. Zugleich wird ein paradiesisch schönes Stadtbild vorherrschen.

Es zeichnen Petent und Befürworterschaft zur Förderung der gesundheitlichen und psychischen Auskömmlichkeit der Menschen der Stadt Nürnberg.

Es besteht ökologisch dringender Handlungsbedarf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Benjamin Hohmann aus Nürnberg
Frage an den Initiator