Mit der Petition wird gefordert, dass die im Barbarastollen archivierten Dokumente mit hoher national- oder kulturhistorischer Bedeutung jedem Bürger über eine Onlineplattform frei zugänglich gemacht werden.

Begründung

Die Bundesrepublik blickt auf eine sehr lange und traditionsreiche Vergangenheit zurück. Um aus dieser Geschichte lernen zu können und um das kulturelle Erbe zu bewahren, sollten die bedeutsamsten Schriftstücke deutscher Geschichte jedem Bürger zugänglich sein. Solche Schriftstücke sind bereits gesammelt im Barbarastollen vorhanden.Selbstverständlich wird der Wert der Aufbewahrung dort für einen potentiellen Fall in der Zukunft anerkannt.Aber was bringt es konkret für die Gegenwart, dieses Wissen unter der Erde zu vergraben? Das dort gesammelt Wissen sollte lieber für jeden verfügbar sein, damit es lebendig wird und neue Forschung inspirieren kann.Verständlich ist dabei, dass nicht jedes Landesarchiv alle seine archivierten Schriftstücke online zur Verfügung stellen kann. Jedoch sollten gerade die als bedeutsam eingestuften Schriftstücke jedem zugänglich sein, um aus diesen lernen zu können und Einblick in das Wissen sowie Handeln der bedeutsamen Persönlichkeiten unserer Kultur zu erlangen.Da eine Vorauswahl des relevanten Wissens bereits vorhanden ist, müssten nur die einzelnen Schriftstücke durch eine Stelle erneut zusammengetragen und online zur Verfügung gestellt werden.Ich bitte deshalb den Deutschen Bundestag, diese wichtige Aufgabe anzuerkennen und die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Contra