openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Alternative Energiequellen - Stärkere Förderung des Power-to-Gas-Verfahrens Alternative Energiequellen - Stärkere Förderung des Power-to-Gas-Verfahrens
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 231 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Alternative Energiequellen - Stärkere Förderung des Power-to-Gas-Verfahrens

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Power-to-gas-Verfahren (Umwandlung des durch z.B. Windkraft erzeugten Stroms in Methan, das ins konventionelle Gasnetz eingespeist werden kann) stärker zu fördern, indem die konventionellen Gaskraftwerke für die in diesem Verfahren gewonnenen Mengen als regenerative Kraftwerke gleichberechtigt neben Wind- bzw. Solarenergie betrieben werden können; ggf. könnte dieser Anreiz für eine Übergangszeit mit einem bestimmten Faktor potenziert werden.

Begründung:
  • Die derzeit überschüssigen Energiemengen könnten so reduziert werden.- Die Preise am Strommarkt würden durch die höhere Nachfrage tendenziell steigen, die Differenz zum garantierten EEG-Abnahmepreis sinken - damit auch die Belastung für die Haushalte; die energieintensiven Betriebe, die derzeit von der EEG-Umlage befreit werden, würden einen international marktgerechteren Preis zahlen- Die Auslastung der Gaskraftwerke, die auch als Puffer für regenerative Energien nötig sind, steigt - die von der Energiewirtschaft angedrohte Gefahr einer Stilllegung wegen Unwirtschaftlichkeit sinkt.- Auch wenn dies ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt - die Abhängigkeit vom Gasimporteur Russland würde etwas abnehmen.- Durch einen schnellen Schub in diesem Sektor könnte der Ausbau der Stromnetze entlastet werden, da das bundesweite Gasnetz und die bestehenden Gaskraftwerke genutzt werden könnten.

04.03.2014 (aktiv bis 24.04.2014)


Neuigkeiten

Pet 1-18-09-754-005882 Alternative Energiequellen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

PRO: Die Umwandlung der nicht benötigten regenerativen Energie in Methan hat daher Sinn, weil Methan in unserem deutschlandweit verlegten Gasnetz in alle Winkel des Landes verteilt und dort in gewissem Umfang auch gespeichert werden kann. Weiterhin kann mit ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen