Region: Berlin
Bild der Petition Am 02.01.2025 und 03.01.2025 kein Unterricht für Schüler*innen in Berlin

Am 02.01.2025 und 03.01.2025 kein Unterricht für Schüler*innen in Berlin

Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie)
497 Unterstützende 475 in Berlin
4% von 11.000 für Quorum
497 Unterstützende 475 in Berlin
4% von 11.000 für Quorum
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Am 02.01.2025 (Donnerstag) und 03.01.2025 (Freitag) besteht für Schüler*innen in Berlin die Schulpflicht. Diese Petition fordert eine Befreiung der Schüler*innen in Berlin für diese beiden Tage. Bereits im Jahr 2024 waren die Tage vom 02.-05.01.2024 Ferientage und die Schüler*innen konnten ausgeruht am 08.01.2024 wieder am Unterricht teilnehmen.

Wenn die Schüler*innen zu wenig Schlaf haben und an Ermüdung leiden, kann der Unterricht aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit nicht zielführend durchgeführt werden. Selbes gilt auch für die Lehrer*innen und es stellt sich die Frage, ob an den beiden Tagen (02.01.2025 und 03.01.2025) sinnvoller Unterricht durchgeführt werden würde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lara Golz aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Berlin und Brandenburg sind die einzigen Bundesländer, die sich gedacht haben, den Schulstart auf einen Donnerstag (statt einem Montag) einen Tag nach Neujahr zu legen. Das ist hirnlos.

Kein Problem des Tages sondern ein generelles Problem des frühen Schulanfangs am Tag. Schule müsste später anfangen und enden.

Warum Menschen unterschreiben

Am Tag nach Silvester möchte ich nicht gleich auf die Auto ahn müssen, nur weil mein Kind für zwei Tage zur Schule muss. Erstens hat man mit Freunden gefeiert und kommt bestimmt nicht früh los und dann sind alle vielleicht noch bei schlechtem Wetter auf der Auto ahn, der Stau ist vorprogrammiert. Ist aber der 2.1. und 3.1. noch frei, entzerrt sich die Lage auf der Autobahn und den Landstraßen sehr. Deshalb bitte nicht unsere Kinder für zwei Tage zur Schule schicken!!

Weil es aus familiären Gründen für uns mehr als ungünstig ist am 1.1. aus dem Ausland heimzukehren. Zudem hat man an diesem Tag ein sehr ungutes Gefühlt beim Fliegen. Außerdem gab es im letzten Jahr auch die glatten zwei Wochen Ferien. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Kinder für zwei Tage zur Schule sollen. Vor zwei Jahren sollten die Kinder am 2.1. auch zur Schule, das war ein Montag! Selbst der wurde dann noch zusätzlich frei gegeben. Es ist wirklich besser, die Familien, die ihre Familien oder auch Freunde für das Silvesterfest besuchen, nicht noch am 1.1. in das Auto, Bahn oder Flugzeug zu schicken, zumal sicherlich gefeiert wurde. Der 2.1. sollte grundsätzlich frei sein und bei dann nur einem weiteren Tag in der Woche, dann bitte doch die ganze Woche geben. Deshalb finde ich diese Petition mehr als wichtig, sie spricht den Berliner Eltern aus dem Herzen. Gerade nach den Corona Jahren, wo man alle wieder besuchen möchte.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion