Ich fordere eine Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln. Beim Einkauf wird es den Verbraucher immer schwerer gemacht Informationen über das jeweilige Produkt herauszufinden. Oft sind die Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite derart kleingedruckt, dass man sie selbst mit Lupe kaum erkennen kann, oder sie sind hinter Fachbegriffen versteckt, die man ohne geeignetes Studium nicht kennen kann.

Auch mit auf der zum Teil übergroßen und verwirrenden Werbung auf der Vorderseite bei einigen Lebensmittenl wird der Verbraucher getäuscht. Bei vielen Produkten meint er, dass er gesunde Lebensmittel in seinem Einkaufswagen hat, statt, wie in Wirklichkeit, häufig Zuckerbomben. Deshalb fordere ich folgende Ampelkennzeichnung:

Grün (niedriger Gehalt) , Gelb (mittlerer Gehalt) und Rot (hoher Gehalt) für Fett, Zucker und Salz. Unter de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelampel kann man dieses genauer nachlesen. Auch verschiedene Organisationen wie bei Food Watch nachzulesen ist, fordern seit Langem eine Ampelkennzeichnung

www.foodwatch.org/de/informieren/ampelkennzeichnung/2-minuten-info/

Leider ist die Einführung dieser Ampelkennzeichnung bisher an dem Einfluss der Lebensmittellobby gescheitert.

Deshalb fordere ich eine Ampelkennzeichnung für Lebensmittel, die von einem unabhängigen Gremium erstellt wird, um eine irreführende Ampelkennzeichnung der Lebensmittelindustrie auszuschließen.

In den letzten Tagen bin ich darauf angesprochen worden, dass die Lebensmittelampel doch kommen soll. Das ist nur zum Teile richtig. Einige Lebensmittelhersteller wie Danone und Iglo führen diese Ampel freiwillig ein. Das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein kleiner, da andere Konzerne bisher noch nicht dazu bereit sind. Außerdem bestimmen die Konzerne die Werte selbst. Nachzulesen unter: www.spiegel.de/wirtschaft/service/iglo-fuehrt-nach-danone-ampelkennzeichnung-nutri-score-ein-a-1238601.html.

Thank you for your support, Sabine Sauer from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln hat enorme gesundheitliche Bedeutung in einer Bevölkerung, die immer fettleibiger wird! Vor allem der Altersdiabetes und die Fettleibigkeit von Kindern sind unmittelbar mit zu viel verstecktem Zucker und Fett korreliert! Ich bin Ärztin und weiß, wovon ich rede!

• 3 days ago

Weil versteckte Kalorien, sowie Salz, Fett und Zucker zu erheblichen Krankheiten führen. Dies lässt sich ändern!

• 3 days ago

Weil es für den Laien sehr unübersichtlich ist, was der Inhalt ist. Es wäre auch wichtig, dass es eine Ampel für die Verpackung gibt, damit die Verpackungsindustrie vernünftiger wird....

• 4 days ago

Mehr Ehrlichkeit bei Lebensmitteln

• 4 days ago

Transparenz für Den Verbraucher

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ampelkennzeichnung-von-lebensmitteln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET