Dialogo
Trasporti

Anbindung Neubaugebiet Caleidis an Feldweg Sorsumer Straße

La petizione va a
Bürgermeister Ingo Klokemann / Gemeinderat
267 Supporto 198 in Wennigsen am Deister

Raccolta voti terminata

267 Supporto 198 in Wennigsen am Deister

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato giugno 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Ich rege an, die derzeit noch als Sackgasse endenden Straßen- bzw. Wegzüge im östlichen Teil des Neubaugebietes Caleidis an den weiter östlich gelegenen Feldweg für Fußgänger und Radfahrer entsprechend anzubinden. Hierbei bietet sich zum einen eine Verbindung der Wege im nord-östlichen Bereich parallel zur Bahntrasse sowie im süd-östlichen Bereich des Neubaugebietes parallel zum Mühlbach an.

Motivazioni:

Das Neubaugebiet Caleidis in Wennigsen verfügt bisher nur über eine Verkehrsanbindung an die Degerser Straße. Hierbei handelt es sich um zwei Einmündungen, welche alternativlos durch alle Bewohner, Besucher, Lieferanten, Dienstleister, Handwerker, etc. genutzt werden müssen, um das Neubaugebiet zu erreichen bzw. zu verlassen. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer jeglicher Altersgruppen sind gezwungen, das Wohngebiet über diese beiden Einfahrten zu erreichen bzw. zu verlassen.

Die naturnahe Lage des Neubaugebietes, die örtliche Nähe zu dem neu ausgebauten Fahrradweg in Richtung Sorsum / Hannover, die Nähe zu den NABU Streuobstwiesen sowie die unmittelbare Lage an der Wennigser Feldmark kommen aufgrund der vorgenannten Umstände bisher kaum zum Tragen. Wer aus dem Neubaugebiet raus in die Natur möchte, muss zwangsweise den (Um-)Weg über die Degerser Straße und die sich anschließenden Gewerbegebiete nutzen. Auch Besucher der Gemeinde Wennigsen, Nutzer des Radwanderweges "Grüne Kette" oder Spaziergänger aus der Nachbarschaft müssen diesen Umweg in Kauf nehmen.

Nach meiner Auffassung, welche durch viele Bewohner des Neubaugebietes geteilt wird, wäre eine direkte Anbindung des Neubaugebietes an die Wennigser Feldmark in vielerlei Hinsicht wünschenswert und wertvoll. Zunächst wäre eine direkte Anbindung an den bereits genannten Radwanderweg "Grüne Kette" möglich. Weiterhin bestünde die Möglichkeit, den Wennigser Mühlbachweg als Erlebnispfad weiterzuführen und hierbei das Neubaugebiet in das traditionelle Heimatgefüge zu integrieren. Die direkte Erreichbarkeit der NABU Streuobstwiesen sowie der benachbarten Ortsteile Sorsum und Lemmie durch die Feldmark wäre ebenfalls ein Zugewinn für die landschaftliche Lage des Neubaugebietes.

Abschließend sei erwähnt, dass eine alternative Möglichkeit für Fahrradfahrer und Fußgänger, das Neubaugebiet zu verlassen oder zu erreichen, auch eine spürbare Verkehrsentlastung an der Degerser Straße bewirken würde.

Aus den vorgenannten Gründen bitte ich Sie daher eindringlich mein Anliegen zu Prüfen und eine entsprechende Umsetzung zu verfolgen.

Vielen Dank!

Grazie davvero per il vostro appoggio, Sebastian Dietz da Wennigsen
Domande ai promotori

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Lieber Herr Dietz,
    auch wenn die Petition nicht die erforderliche Mehrheit erhalten hat, ist die Gemeinde bestrebt eine Anbindung an den östlich gelegenen Feldweg zu schaffen.
    Nach aktuellem Stand wird es dabei auf einen Weg am Bahndamm hinauslaufen. Denn bei dem eingegrünten Gewässerstreifen an der Südseite der landwirtschaftlich genutzten Fläche (parallel zum Grüngürtel am Mühlbach) handelt es sich um ein besonders schützenswertes Biotop gemäß §30 BNatSchG. Hier würde ein Weg zu dauerhaften Konflikten führen.
    Die Variante am Bahndamm bietet zudem den Vorteil, dass hier schon ein Großteil des gewünschten Weges vorhanden ist. Eine Ergänzung und ein Durchstich zu Caleidis ist prinzipiell möglich. Der Weg ist östlich bereits an einen Radweg... avanti

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die Gemeinde Wennigsen (Deister) heute daran erinnert, zur Petition "Anbindung Neubaugebiet Caleidis an Feldweg Sorsumer Straße" Stellung zu nehmen.

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora