Region: Germany
Education

Angebot von Online Unterricht nach der Pandemie an dt. Hochschulen (parallel zu Präsenzunterricht)

Bundesministerium für Bildung
94 Supporters 93 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 30/04/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

In Deutschland wird stets von der Digitalisierung gesprochen. Diese bleibt bisher jedoch in weiten Teilen aus. Im Zuge der Corona Pandemie wurden Hochschulen, Universitäten und Betriebe gezwungen, die nötige Infrastruktur aufzubauen, um den Betrieb in digitaler Form aufrechtzuerhalten. Sollten die durch die Pandemie bedingten Maßnahmen der Bundesregierung ein Ende finden und die Hochschulen wieder zu Präsenzveranstaltungen zurückkehren, bleibt die Infrastruktur für den digitalen Betrieb dennoch bestehen. Daher könnten die Hochschulen ihre Vorlesungen weiterhin online anbieten um die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Der Online-Unterricht bietet vielen Studierenden zahlreiche Vorteile, weshalb diese Petition ins Leben gerufen wurde, um insbesondere den Studierenden an Hochschulen und Universitäten eine Stimme zu geben, die sich den Unterricht in digitaler Form auch in Zukunft wünschen.

Vorteile

• Krankheitsbedingte Ausfälle müssen nicht Lücken aufarbeiten, sondern können trotzdem am Unterricht teilnehmen. Dies verringert auch das Infektionsgeschehen.
  • Finanziell schwache Studierende können ihrer Arbeit nachgehen, ohne Zeit in Bus und Bahn zu verlieren.
  • Selbsteinteilung der Zeit vergrößert die Flexibilität und ermöglicht den Studierenden ein einfacheres Nachgehen ihres Nebenjobs.
  • Wohnungsnot in Ballungszentren wird verkleinert; viele Studierende verfügen nicht über die finanziellen Mittel teure Wohnungen in Großstädten zu mieten.
  • Präsenzunterricht kann dennoch stattfinden, für alle die es möchten, jedoch werden die Vorlesungen ebenfalls aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt.
  • Die Umwelt wird entlastet durch weniger Verkehrsaufkommen.
  • Das politische Ziel der Digitalisierung in der Bundesrepublik Deutschland wird vorangetrieben.

Nachteile

• Da der Präsenzunterricht nicht ersetzt sondern nur komplementiert wird, ergeben sich keine Nachteile.
  • Die Infrastruktur wurde bereits aufgebaut, daher entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Lösungsansätze

Der Präsenzunterricht findet weiterhin statt, jedoch wird eine Kamera und ein Mikrofon installiert, um die Vorlesungen aufzuzeichnen. Diese können entweder per Livestream oder per Aufzeichnung online geschaltet werden.

Die Semestergebühren für den Nahverkehr können stattdessen für die Bereitstellung der digitalen Inhalte erhoben werden.

Die Prüfungen können trotzdem als Pflichtpräsenzveranstaltungen gehalten werden, wodurch die Studierenden zu den entsprechenden Terminen an die Hochschule kommen.

• In Deutschlands Großstädten herrscht große Wohnungsnot. (Quelle)
  • Aus einer Befragung von 28.600 Studierenden gaben 37 Prozent an, sie kämpfen mit finanziellen Problemen. Mindestens 10 Prozent sind ins Elternhaus zurückgezogen. (Quelle)
  • Für rund 40 Prozent der erwerbstätigen Studierenden hat sich die Erwerbssituation durch die Pandemie verschlechtert – dies entspricht einem Anteil von 21 Prozent aller Studierenden: Sie wurden gekündigt, unbezahlt freigestellt oder waren von Arbeitszeitreduzierungen betroffen. (Quelle)
  • Bei 32 Prozent der Befragten hat sich nicht nur die eigene Einkommenssituation verschlechtert, sondern auch die finanzielle Lage ihrer Eltern. Entsprechend hatten Studierende im Sommersemester 2020 weniger finanzielle Mittel für ihren Lebensunterhalt als im Wintersemester 2019/2020. (Quelle)
  • 56 Prozent der deutschen Bevölkerung sind überzeugt, persönlich von der Digitalisierung zu profitieren, besonders die Jungen und gut Gebildeten (79 Prozent bzw. 74 Prozent). (Quelle)
  • Der Zeitaufwand pro Weg zur Arbeit / Ausbildung in öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs beträgt zwischen 10 - 60 Minuten, mehrheitlich aber um die 30 Minuten. (Quelle) Mit Vor-und Nachbereitung, Wartezeiten und Verzögerungen entspricht das bis zu drei Stunden am Tag, die man für Studieren oder Arbeiten nutzen könnte.
Thank you for your support, Konstantin Kaiser from Konstanz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten fragen schon seit Jahren nach mehr Inklusion durch das Anbieten von Online Angeboten an Hochschulen. Das ist unsere Chance, mehr Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, zu studieren, egal welche Hintergründe und welchen Gesundheitsstatus sie haben. Diese Chance sollten wir nutzen.

• Mirko Caspary Wuppertal

ja und das sofort.

• Rino Geißler Bremerhaven

5 days ago

It's a great way for students to get the stuff wherever they are. The environment won't be destroyed as much as in the past with all the cars driving to the schools and drive back home. More time is also a great benefit.

• 5 days ago

Für meine Freunde!

• Karina Nuz Düsseldorf

5 days ago

Bin Studentin und alleinerziehende Mutter. Die Möglichkeit von Online Studium ist sehr wichtig für mich, da es hilft die Studium mit Arbeit und Mutterschaft zu kombinieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/angebot-von-online-unterricht-nach-der-pandemie-an-dt-hochschulen-parallel-zu-praesenzunterricht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET