Utdannelse

Anpassung der Anforderungen + Bewertung von Prüfungsleistungen an die Bedingungen im Distanzlernen

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Yvonne Gebauer - Schulministerium NRW
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Die Bedingungen im coronabedingten Distanzlernen sind nicht vergleichbar mit dem "normalen" Schulbetrieb. Die Anforderungen an die Prüfungen sowie die Bewertung von Prüfungsleistungen orientieren sich jedoch nach wie vor an den "normalen" Bedingungen. Dies ist den Schülerinnen und Schülern gegenüber ungerecht und benachteiligt sie im Vergleich zu vorherigen Jahrgängen.

Grunnen til

Insbesondere SchülerInnen der Abschlussklassen bzw. angehende AbiturientInnen sehen sich mit schlechteren Durchschnittsnoten konfrontiert, wenn die Anforderungen und Bewertungen sich an die Standards des "normalen" Schulbetriebs orientieren. Dies hat erhebliche und langfristige Konsequenzen für ihre berufliche Laufbahn. Zum Beispiel sind heute noch sehr viele Studiumsplätze an einen Numerus Clausus gekoppelt. Sinken die Durchschnittsnoten der angehenden Corona-AbiturientInnen, werden diese nicht mehr dieselben Möglichkeiten haben wie andere Jahrgänge.

Deshalb ist es notwendig und nur gerecht, die Anforderungen und die Bewertungsmaßstäbe in Zeiten von Distanzlernen fachmännisch und sachlich anzupassen.

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