Education

Anpassung der Anforderungen + Bewertung von Prüfungsleistungen an die Bedingungen im Distanzlernen

Yvonne Gebauer - Schulministerium NRW
21 Supporters 21 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Die Bedingungen im coronabedingten Distanzlernen sind nicht vergleichbar mit dem "normalen" Schulbetrieb. Die Anforderungen an die Prüfungen sowie die Bewertung von Prüfungsleistungen orientieren sich jedoch nach wie vor an den "normalen" Bedingungen. Dies ist den Schülerinnen und Schülern gegenüber ungerecht und benachteiligt sie im Vergleich zu vorherigen Jahrgängen.

Insbesondere SchülerInnen der Abschlussklassen bzw. angehende AbiturientInnen sehen sich mit schlechteren Durchschnittsnoten konfrontiert, wenn die Anforderungen und Bewertungen sich an die Standards des "normalen" Schulbetriebs orientieren. Dies hat erhebliche und langfristige Konsequenzen für ihre berufliche Laufbahn. Zum Beispiel sind heute noch sehr viele Studiumsplätze an einen Numerus Clausus gekoppelt. Sinken die Durchschnittsnoten der angehenden Corona-AbiturientInnen, werden diese nicht mehr dieselben Möglichkeiten haben wie andere Jahrgänge.

Deshalb ist es notwendig und nur gerecht, die Anforderungen und die Bewertungsmaßstäbe in Zeiten von Distanzlernen fachmännisch und sachlich anzupassen.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Bielefeld

6 days ago

Weil es ungerecht wäre und man mehr auf individuelle Probleme eingehen soll.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 22 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 22 Feb 2021

Wird ja immer besser in NRW (Ironie)! Anstatt die Pandemie endlich mal als Anlass zu nehmen die Schulen und Bildung zu verbessern - passiert nichts. Seit Jahrzehnten....

• on 17 Feb 2021

Weil es um die Zukunft meiner Kinder geht!

• Anja Laatsch Hennef (Sieg)

on 16 Feb 2021

Weil es um die Zukunft unserer Kinder geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anpassung-der-anforderungen-bewertung-von-pruefungsleistungen-an-die-bedingungen-im-distanzlernen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET