Region: Bremen

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der zu hoch angesetzten Anforderungen in der Prüfung des Mathematik-Abiturs 2020, fordern wir eine sofortige Stellungnahme der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen.

Des Weiteren fordern wir die Senkung des Notenschlüssels der Abitur-Klausuren Mathematik 2020 oder eine vergleichbare Lösung, die erbrachte Leistungen in Relation zu unserem Lernniveau gerecht zensiert.

Weiterhin fordern wir verbesserte und auf das Bremer Schulcurriculum angepasste Arbeitsaufgaben und eine fachkompetente Kontrolle dieser und aller zukünftigen Klausuren vor der Aushändigung an die Fachleiter_innen der Schulen.

Wir appellieren an Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte: Helfen Sie uns mit einer Unterschrift - für faire Prüfungen!

Die Struktur der Aufgabenstellungen war abweichend vom im Unterricht verwendeten Lernmaterial; die Formulierungen waren nicht eindeutig und inkonsequent definiert; und verwendete Symboliken waren teils abweichend von auf Bremer Schulen erlernten und im Unterricht verwendeten Lehrbüchern. Dies führte zu Verwirrung und Unsicherheit und repräsentiert keineswegs das vereinbarte Aufgabenniveau.

Auch waren besondere Informationen, die normalerweise immer in Bremer Abiturprüfungen vom Prüfungsmaterial bereitgestellt und deshalb gar nicht erst im Unterricht thematisiert wurden, nicht gegeben. In einer Klausursituation kann nicht erwartet werden, sich solch fundamentales Wissen eigenständig anzueignen. Die Klausurprüfungen sind zum Abfragen vom gelernten, nicht zum Erschließen von neuem Lernstoff.

Hinsichtlich der Quarantäne aufgrund der Covid-19 Epidemie waren wir in den letzten Wochen und Monaten zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen ins Besondere auf Lehrbücher und veröffentlichte Abituraufgaben vorheriger Jahre angewiesen. Darum ist es noch unangemessener, dass die verwendeten Aufgabenstellungen und -Typen sehr stark vom etablierten und vereinbarten Muster abwichen.

Translate this petition now

new language version

Etwas Eigenständiges Denken ist wohl gewünscht. Es scheint, als würden wir Aufgaben für die Klausur verlangen, die bereits im Unterricht gelöst wurden. Das wäre keinerlei Anspruch. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Man muss damit klarkommen, dass nicht alles 1:1 so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Einfache Wiedergabe ist bloß Aufgabenbereich 1.

Why people sign

• 16 hours ago

Julia Thurow

• 2 days ago

Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Abituraufgaben sowohl über die Fächergrenzen als auch über die Jahre halbwegs vergleichbar im Schweregrad sind. Dieser Grundsatz wurde hier grob verletzt

• 2 days ago

Ich bin betroffen und habe

• 2 days ago

Weil ich direkt betroffen bin (schreibe das Mathe-Abitur nächstes Jahr).

• 2 days ago

Weil ich auch Mathe abi schreibe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/anpassung-der-bewertung-des-mathe-abiturs-2020-in-bremen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET