Region: Germany

1. Launched 02/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit dieser Petition wird gefordert, das Wohnungseigentumsgesetz an die besonderen Bedürfnisse kleiner Wohnungseigentumsgesellschaften (WEG) unter Selbstverwaltung weiter anzupassen.

Auch nach der Reform des WEG zum 1.12.2020 fehlt es für kleinere WEG unter Selbstverwaltung an einer Rechtsgrundlage für die effektive Sanktionierung von Miteigentümern, die Beschlüsse der ETV nicht erfüllen oder sogar zum Schaden der Gemeinschaft handeln. Hier sollte kurzfristig nachgebessert werden, um auch derartigen WEG effektive Instrumente an die Hand zu geben. Grundsätzlich ist es zwar möglich, die Verwaltung einer WEG an eine professionelle Verwaltung abzugeben. Doch gerade bei sehr kleinen WEG stehen die Kosten für eine professionelle Verwaltung in keinem Verhältnis bzw. ist es für derartige WEG schwierig, überhaupt einen Verwalter zu finden. Daher sollte es möglich sein, sich verweigernde Miteigentümer im Rahmen der Selbstverwaltung mit finanziellen Sanktionen zu belegen.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international