Bild zur Petition mit dem Thema: Anrechnung von Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung - Berücksichtigung von Zeiten der Mitarbeit im Katastrophenschutz Anrechnung von Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung - Berücksichtigung von Zeiten der Mitarbeit im Katastrophenschutz
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 112 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass abgeleistete Zeiten im Katastrophenschutz bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) als Rentenversicherungs- bzw. ruhegehaltsfähige Dienst-Zeiten angerechnet werden müssen.

Es handelt sich um Ungleichbehandlung, weil ein vergleichbarer Dienst am Staat (wie Bundeswehrzeit) abgeleistet worden ist (wenn auch über einen langen Zeitraum verteilt).Es stellt sich die Frage, ob Verfassungswidrigkeit vorliegt bzw. die Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes gegeben ist.Wegen der praktizierten Anerkennung von Wehrdienstzeiten sollte zumindest eine anteilige Anrechnung erfolgen.

22.05.2014 (aktiv bis 03.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2013-008480Versorgung der Beamten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten